Monday, November 09, 2009

Sex variant woman: Jeannette Howard Foster

Da ich gezwungen war, die Steuererklärungen für fünf Jahre zu erledigen, um mit dem Einkommensbescheid von 2008 die Studiengebühren zurückfordern zu können, und das Ergebnis ein äußerst erfreuliches war, habe ich in letzter Zeit den Stau auf meiner Amazon-Wunschliste etwas verringern können. Zum Beispiel habe ich mir endlich die Biographie "Sex variant woman. The life of Jeannette Howard Foster" von Joanne Passet zugelegt (erschienen bei Da Capo Press 2008). Der Titel bezieht sich auf Fosters 1956 veröffentlichte Abhandlung "Sex variant women in literature. A historical and quantitative survey", die im Waschzettel als "the first-ever study of homosexual, bisexual, and cross-dressing characters appearing in more than 300 works, from ancient times to the present" bezeichnet wird und einige Neuauflagen erlebte. Foster war übrigens die erste Bibliothekarin im Kinsey Institute - schade, dass man auf der Website des Instituts keinen Treffer zu ihrem Namen findet... Im WorldCat habe ich an wissenschaftlichen Arbeiten noch u.a. "An approach to fiction through the characteristics of its readers", "An experiment in classifying fiction based on the characteristics of its readers" und "Literary allusions in the works of Margaret Fuller" gefunden.

No comments:

Post a Comment