Sunday, December 13, 2009

Die Tricks von FarmVille

René Seifert beschreibt in seinem Artikel "Farmville zieht alle Register von Social Gaming" im Holtzbrinck-eLab sehr gut, was das Suchtpotential des Facebook-Spiels FarmVille ausmacht, zum Beispiel die geringe Einstiegshürde, der grundsätzlich leicht zu durchschauende Spielablauf und die immer neuen Tiere, Bonusgeschenke, Dekorationsgegenstände, Pflanzen, Levels, die dazu verleiten, trotz bester Vorsätze immer wieder auf dem eigenen Bauernhof vorbeizuschauen. Nicht zu vergessen: "Irgendwie hat das Spiel auch was von sozialer Gleichheit: So düngt mir der CEO der indischen Niederlassung eines großen deutschen Automobilkonzerns regelmäßig den Acker und ist ansonsten auch ganz vorne dabei, täglich sein Feld in Schuss zu halten :-)"
Ich wäre ja froh, wenn ich mich nicht von einer Kollegin dazu überreden hätte lassen ("da schaust Du halt alle paar Tage mal vorbei", jaja), aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es mich irgendwann einmal langweilt, meine Kühe zu melken, Hühnereier und Entendaunen einzusammeln, meine Rentiere zu striegeln und die Obstbäume zu ernten. - Siehe dazu auch library-mistress.blogspot.com/2009/09/das-kleingedruckte.html.

6 comments:

  1. "leicht zu durchschauender Spielablauf"? ... also ich bin da jetzt in Woche 3 "dabei" und hab's immernoch nicht wirklich 'raus bzw. klicke wild herum ... und dauernd verwelkt mir irgendwas, mehr Felder kriege ich auch nicht (zu teuer) und überhaupt. :-) ... aber wenn ich so lese, was Du zu Content veröffentlich hast, dann schließe ich meine Farm wohl am besten gleich wieder.

    ReplyDelete
  2. Die Bemerkung zum einfachen Spielablauf bezieht sich auf die Abfolge von Säen und Ernten, die ja aus der wirklichen Welt nicht unbekannt ist, und weniger auf die Umsetzung ;-)
    hm, die Farmville-Hilfeseiten sind auch nicht gerade hilfreich. Zum Verwelken: beim Auswählen der seeds steht ja dabei, wann die Pflanzen fertig sind. Das sollte man annähernd berücksichtigen, damit nix verwelkt. Meine Erfahrung hat übrigens gezeigt, dass man Geld am einfachsten mit Bäumen verdient, die man sich schenken lässt ;-)

    ReplyDelete
  3. Hebe mich beim lesen wieder erkannt: ich komme auch nicht davon los, obwohl es die totale Zeitverschwendung ist ...

    Liebe Grüße!

    ReplyDelete
  4. Das Spiel hat Suchtpotential. Zum Glück läßt mein alter Computer das nicht zu. Er läßt mich immer nur ein paar Minuten spielen, sonst beschwert er sich. Das verdirbt einem meist das ganze Spiel und mehr als 1x ernten am Tag geht selten.

    ReplyDelete
  5. die Leistungsfähigkeit von meinem Rechner ist überschritten, wenn ich FarmVille offen habe und mich jemand gleichzeitig über Facebook anchattet. Da ist mehr Sanduhr als sonst was. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, mich von FV abzubringen...

    ReplyDelete
  6. siehe übrigens auch "FarmVille - Das WoW für Frauen?" http://newstoaster.blogspot.com/2009/11/facebook-farmville-das-wow-fur-frauen.html

    ReplyDelete