Thursday, August 26, 2010

"Datum" besucht Archivar im Austropopmuseum

"Der Archivar" - so betitelt Gerhard Stöger seinen Beitrag über den Austropop-Sammler Franz Christian "Blacky" Schwarz, der für Musiker wie Georg Danzer, Konstantin Wecker und Rainhard Fendrich arbeitet(e), bei Polydor tätig war und sein eigenes Label Ambra Music gründete:

"Eine gewisse Muffigkeit hängt im Raum. Eine Muffigkeit aber, die weniger abstoßend als vielmehr einladend wirkt, zum Blick unter die Staubschicht anregt. (...) Vor allem aber ist das Büro von Blacky Schwarz ein Tonträgerarchiv des Austropop, gefüllt mit schwarzen und silbernen Scheiben. Rund viertausend Langspielplatten besitzt er, ähnlich viele Vinylsingles, etwa dreitausend CDs und an die tausend CD-Singles, dazu kommt ein eigenes Archiv mit Samplern". - Ein interessantes Portrait eines Mannes und seiner Leidenschaft.

No comments:

Post a Comment