Monday, November 15, 2010

Web 2.0-Tools fürs Studium - Eure Meinung?

Auch heuer unterrichte ich wieder Web 2.0 - als Teil des Moduls "eKommunikation und Kollaboration" am Studiengang Angewandtes Wissensmanagement in Eisenstadt. Da natürlich immer die Gefahr besteht, dass man betriebsblind wird bzw. dass ich einfach manches Neue übersehe, richte ich an die p.t. BlogleserInnen die Frage, welche Tools sie als besonders geeignet für die Kommunikation und Kollaboration im (berufsbegleitenden) Studium einschätzen - bzw. was einfach Spaß macht ;-) Die Studierenden werden die Tools selber ausprobieren und die Bereiche "Datenschutz / Privatsphäre" und "Brauchbarkeit im Studium" bewerten. - Antworten auch gerne via Twitter (@librarymistress)!

4 comments:

  1. unverzichtbar wäre für mich wohl doodle und mittlerweile dropbox, damit ich große dateien weitergeben kann ohne inbox zu verstopfen und daten auf verschiedenen arbeitsplätzen synchron halten kann.
    lg und viel erfolg mit der lv!
    verena

    ReplyDelete
  2. Skype, um per Chat oder Telefonkonferenz Gruppenarbeiten zu koordinieren. Viele Grüße aus Frankfurt, Heike

    ReplyDelete
  3. danke Euch beiden, ich werde die Tools in die Liste aufnehmen!

    ReplyDelete
  4. Doodle, um Lerntreffs zu organisieren, Librarything um Literatur und delicious um Links zu sammeln. Netvibes für relevante Feeds.
    Viele Grüße auf Frankfurt
    Vittoria

    ReplyDelete