Tuesday, July 19, 2011

wie wichtig ist Schreibschrift?

Im Artikel "Sprach-Vereine fürchten Aussterben der Schreibschrift" von Manuel Bewarder in der "Welt online" wird über die Entscheidung der Hamburger Schulbehörde berichtet, dass die Grundschulen selbst auswählen können, ob sie Schreib- oder nur mehr Druckschrift unterrichten. Zwei Kommentare sind mir dabei besonders aufgefallen (leider kein direkter Link möglich):

"Verzicht auf Schreibschrift geht zu Lasten der 'Individualität'? Ich hätte nichts dagegen, wenn mehr Menschen ein halbwegs einheitliches Schriftbild hätten, der Lesbarkeit wegen. Wer sich individuell ausdrücken möchte, kann doch Bilder malen. Schrift ist für mich in erster Linie ein Mittel zur Kommunikation" (BenutzerIn "Meisterlein")

"Menschen die ihre Individualität durch eine besonders geschwungene Handschrift ausdrücken sind in der Regel außerhalb von öffentlichem Dienst und Berufsbeamtentum lebensunfähig" (BenutzerIn "Klaue").

Wie seht Ihr das? Ich erinnere mich noch sehr genau an den Zeitpunkt, wo sich im Gymnasium meine "Kinderschrift" über die Ferien zur "Erwachsenenschrift" gewandelt hatte, was meinem Deutschlehrer gar nicht zusagte, wie ich in meinem Hausübungsheft nachlesen konnte. Für mich war es aber ein wichtiger Schritt. Aber spielt das für die Generationen nach mir noch irgendeine Rolle?

1 comment:

  1. Die neue Grundschrift ist eigentlich eine - stark vereinfachte - Schreibschrift: Die einzelnen Buchstaben sind so gestaltet, dass sie sich mühelos verbinden lassen. Und aus dieser Schreibschrift lässt sich wie eh und je eine individuelle Handschrift entwickeln.

    Insofern erschließt sich mir die Hamburger Aufregung nicht so ganz: Es geht ja nicht um die Abschaffung der Schreibschrift, sondern nur darum, dass die Kinder nicht zwei verschiedene "Fonts" erlernen müssen, die nichts miteinander zu tun haben. Sondern eine einzige Basisschrift im Druckschrift-Stil, die sich zur Schreibschrift erweitern und individualisieren lässt: http://www.grundschulverband.de/fileadmin/bilder/projekte/Grundschrift/Grundschrift_Teil2_an-g.pdf

    ReplyDelete