Das Buch (der erste Fall der Inspectora Delicado) habe ich heute per Zufall im Roman Center am Reumannplatz entdeckt. Im Wühltisch vor der Tür habe ich nämlich den Schriftzug "Raumschiff Enterprise" herausblitzen sehen, und als ich reingegangen bin, um das Buch zu bezahlen, hab ich mich ein bisschen umgesehen, bis die Besitzerin kam, und dabei diesen Roman entdeckt. Das ist übrigens wirklich ein sehr nettes Geschäft für Science-Fiction-Fans und LeserInnen von Romanheftln aller Art. |
Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Tuesday, March 26, 2013
Abgeschoben ins Polizeiarchiv
"Ich war die 'Intellektuelle', zudem eine Frau (...). Gleich bei Dienstantritt war ich ins Polizeiarchiv abgeschoben worden, wo ich mich mit der Archivierung von Publikationen sowie der Bibliotheksführung beschäftigte, was mich aus Sicht der Kollegen endgültig auf einen rein theoretischen Status festlegte", sagt die Hauptfigur in Alicia Giménez-Bartletts Krimi "Gefährliche Riten", Petra Delicado, eine ausgebildete Rechtsanwältin, die die Polizeiakademie absolviert und zur Polizei gewechselt hat (S. 11). Ihr Chef bezeichnet sie als "unser intellektuelles Juwel" und meint: "Seit sie im Archiv arbeitet, ist alles perfekt datiert und organisiert. Auf ihre Initiative hin beziehen wir jetzt ausländische Zeitschriften und Bücher, die von der UNO, der UNESCO, von Interpol und dem FBI herausgegeben werden" (S. 16).
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment