Tuesday, April 25, 2017

Das Berufsleben in 1200 Zeichen

Gestern musste ich für einen Projektantrag einen kurzen Lebenslauf von mir schreiben. Ich habe dafür recht lange gebraucht, weil ich viel herumbessere, aber eigentlich hat es mir Spaß gemacht, das zusammenzufassen, was ich im (Berufs-)Leben schon gemacht habe. Ich versuche dabei immer, etwas, was mich speziell für das jeweilige Projekt qualifiziert, und etwas "Schrägeres" unterzubringen. Hier das Ergebnis! Die Links habe ich für den Blogbeitrag ergänzt, die waren im Originaltext nicht drinnen. - Was betont Ihr in Euren Lebensläufen dieser Art?

// Monika Bargmann has over 20 years of professional experience in bringing people and information together [das war ein schöner Moment, als mir an einem Geburtstag vor ein paar Jahren plötzlich eingeschossen ist, dass alle Jobs, die ich bisher hatte, eben das gemeinsam haben, und dass alles einen Sinn ergibt ;-)]. Bargmann studied Library & Information Science in Eisenstadt and Stuttgart (MLIS; thesis about the Austrian legal information system RIS between public and commercial interests) and German Language & Literature in Vienna (MA; thesis about German-language Star Trek fan fiction). In addition, she attended courses about forestry, global warming, bat protection, soil conservation, energy transition, formica protection, and mobility. During her studies, she worked as a journalist and as a library assistant. Following her graduation, she was research assistant and librarian at the University of Applied Sciences Burgenland. Then she changed to the City of Vienna, where she served as a digital services librarian and web editor for the Vienna Provincial Library. In February 2017, she started working as the chief data officer of ZAMG.
Being an open access advocate, she volunteers as an editor for the open repository E-LIS and for academic library journals. Her areas of expertise are research data management, editorial work for web & social media, and public sector information. //

4 comments:

  1. Ich mußte neulich zum ersten Mal so einen "Bio-Text" schreiben, in 500 Zeichen.
    Da blieb neben den derzeitigen Tätigkeiten und den in einem Satz zusammengefassten Studiengängen leider kein Platz mehr für Schräges. :)
    Das mit dem Leute-und-Informationen-Zusammenbringen finde ich schön, weil es mir genau so geht. Vielleicht kann ich so einen Gedanken auch mal einflechten, wenn mehr als 500 Zeichen zur Verfügung stehen. :)

    ReplyDelete
  2. ich hatte um den Dreißiger herum eine Berufskrise - dachte, mein Lebenslauf wirkt so flickwerkig... Und plötzlich bei einer Autofahrt ging mir das Licht auf :-) es ging immer um das Aufbereiten von Informationen für bestimmte Zielgruppen, ob als Journalistin oder Bibliothekarin oder Datenmanagerin oder in der Forschungsunterstützung...

    ReplyDelete
  3. Was ist denn nun das Schräge? Der MLIS? Lass und nicht hängen! ;o)

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich dachte ja eher an die Ausbildung zur Waldameisenhegerin und die Fan Fiction-Diplomarbeit, aber eigentlich hast Du recht! :-D

      Delete