Thursday, January 13, 2005

Bücher wie "Schotts Sammelsurium" verkaufen sich gerade sehr gut. Die Idee ist aber nicht soo neu - ich habe im Nachlass meiner Tante ein Büchlein gefunden, das sich nennt "Weisst Du das auch? 350 Kuriosa aus aller Welt", zusammengestellt von "X-Ypsilon Weiß Alles". Es ist 1953 in der Perlen-Reihe des Pechan-Verlages erschienen. Hier gibt es Antworten auf Fragen, die man sich schon immer / noch nie gestellt hat, wie "Wieviel Seifenblasen kann man aus einem 1/2 kg aufgelöster Seife machen?", "Wieviel Meter Telephondraht gibt es auf der ganzen Welt?", "Was ist das Durchschnittsgewicht eines Jockeis?".
Na gut, letzteres hat mich wirklich nie interessiert, aber es gibt auch Fragen aus dem bibliothekarischen Bereich, wie "Welches ist das längste Buch, das je geschrieben wurde?" Es ist das "Yung Lo Ta Tien", eine chinesische Enzyklopädie von über zehntausend Bänden Umfang. Übrigens: Die Bibel - ich nehme an, in der lateinischen Fassung - besteht aus 3586482 Buchstaben.

No comments:

Post a Comment