Monday, January 17, 2005

Ich hab grad eine Website entdeckt, die sich mit dem tschechischen Science Fiction-Autor Josef Nesvadba befasst. Von diesem stammt unter anderem der sehr empfehlenswerte Sammelband "Vampir Ltd.", der im Rahmen der Phantastischen Bibliothek bei Suhrkamp erschienen, aber leider vergriffen ist (über ZVAB und abebooks zu kriegen). Hier noch ein Link zum Nesvadba-Eintrag in der tschechischen Wikipedia.
Außerdem hab ich eine Online-Bibliographie zur Science Fiction in der DDR entdeckt - ich zitiere: "Die Bibliographie verzeichnet alle Erstauflagen der in der DDR erschienenen Science Fiction (SF) in belletristischer Form (aber auch Theatermanuskriptdrucke oder Hörspieltexte). Eingeschlossen sind einige Vorläufer und Nachzügler sowie die in deutscher Sprache im osteuropäischen Ausland erschienene SF, die auf dem DDR-Buchmarkt präsent waren".

No comments:

Post a Comment