Tuesday, January 18, 2005

Mein Vater, der Opernfreak: Ich hab mal nebenbei erwähnt, dass ich gerne wieder "Nessun dorma" (Arie des Calaf in Puccinis Oper "Turandot") hören würde, und jetzt habe ich eine Kassette mit gleich sechs verschiedenen Aufnahmen bekommen:
  • Peter Seiffert, 1993, Deutsche Oper Berlin: klingt etwas gepresst
  • Giacomo Lauri-Volpi, 1942, Studioaufnahme: sehe ich neutral
  • Jan Kiepura, 1936, Filmmusik: klingt gut, ganz anders, fast wie ein Schlager (nicht negativ gemeint), unangestrengt
  • Jussi Björling, 1943, ?: stimmlich mein Favorit, aber leider schleppt er für meinen Geschmack anfangs etwas
  • Luciano Pavarotti, 1990, Terme di Caracalla: Volumen ausreichend vorhanden; mit Björling mein Favorit
  • die 3 Tenöre, 1990, Terme di Caracalla: ja, das fetzt, aber ist eher ein "Reißer" für ein Live-Konzert
Bei der Jussi Björling-Society gibt es übrigens einen Artikel von Jan Neckers mit dem Titel "In Search of the Ten Best Recordings of 'Nessun dorma'".

No comments:

Post a Comment