Monday, October 24, 2005

"Ein komisches Intermezzo brachte eine saudumme Blondine in die peinliche Öde, indem sie sich mit gretchenhafter Naivität als Bibliothekarin einer Volkslesehalle zu erkennen gab, von ihren Erfahrungen redete und Verse zu lesen begann, die sie zur Sache gemacht habe" (Viktor Klemperer, Tagebuch 1918)
Diese und mehr Erwähnungen von BibliothekarInnen habe ich bei der Suche im Mannheimer Corpus und im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jahrhunderts gefunden. Für das Proseminar "Austrian Academy Corpus: Text and Files" werden wir unter anderem mit diesen beiden Textsammlungen arbeiten. Wir können auswählen, ob wir die Verwendung von beleidigen/kränken oder von lächeln/grinsen untersuchen wollen. Hab mich noch nicht entschieden. Beim ersteren wäre interessant, auch mundartliche Ausprägungen wie ang'fressen/anbissen/eing'schnappt zu suchen, aber wahrscheinlich sind die in den Corpora gar nicht enthalten.

No comments:

Post a Comment