Monday, October 24, 2005

Speer und die Spandauer Stadtbücherei

"Zum Glück haben wir keine Gefängnisbibliothek mit zerlesenen, schmutzigen und drittklassigen Unterhaltungsromanen. Vielmehr wird uns von der Spandauer Stadtbibliothek Literatur nach unseren Wünschen geliefert. Ich las Strindbergs Das rote Zimmer, jetzt Stendhals Rouge et noir auf französisch. Aber ich will mir diese Art Literatur wie im normalen Leben nur zur Entspannung gönnen. Gerne würde ich Bauzeitschriften und Fachliteratur lesen, um auf dem laufenden zu bleiben, also eine Art Architekturstudium wieder aufnehmen. Ich sehe voraus, daß bis zu meiner Entlassung viele neue Baustoffe und Konstruktionsprinzipien in Gebrauch sein werden. Aber leider weist der Katalog der Spandauer Stadtbücherei keine geeignete Fachliteratur nach".
Albert Speer: Spandauer Tagebücher, Eintrag vom 12. September 1947. Unveränderte Neuausgabe. Frankfurt: Propyläen-Verlag 1994

No comments:

Post a Comment