Thursday, May 18, 2006

Es gibt mehrere Verlage, wo ich beim Durchblättern der Prospekte am liebsten nahezu das gesamte Programm bestellen würde: zum Beispiel LIT, Facet, Libraries Unlimited und Scarecrow. Bei letzteren habe ich gerade das Buch "A Guide to Collecting Librariana" von Norman D. Stevens entdeckt (ISBN 0-8108-1874-4, 220 Seiten, erschienen 1986) - wenn das nichts für mich ist!
Die Verlags-Website lässt leider nichts Näheres aus, aber auf libraryhistorybuff.com steht Verheißungsvolles: "Norman D. Stevens is arguably the world's greatest collector of librariana. His book, A Guide to Collecting Librariana, is the 'bible' of collecting library artifacts and memorabilia". Diese Seite enthält auch eine beeindruckende Liste von Stevens' Sammlung, die er als Vorlass dem Canadian Centre for Architecture in Montreal übergeben hat. Ich sag nur "Over 25,000 library postcards"... wow!
Im selben Verlag von selbigen Autor erschienen: "Library humor: a bibliothecal miscellany to 1970" (1971).

No comments:

Post a Comment