Sunday, January 21, 2007

Blogmonitoring mit Opinmind

Bei der Vorbereitung meiner Lehrveranstaltung über social software bin ich auf das Blogmonitoring-Tool Opinmind gestoßen. Opinmind zeigt links positive und rechts negative Ergebnisse an und verfügt über den sogenannten Sentimeter: "The Sentimeter displays the relative number of positive and negative opinions identified by Opinmind's automated search processes". Die Zuordnung ist nicht immer korrekt, aber doch in überraschend vielen Fällen.
Ich habe es gleich einmal mit dem Suchbegriff librarian ausprobiert, was recht interessante Ergebnisse zeitigt, übrigens immerhin 80 Prozent positive Meldungen. Die Eigenschaften "sexy" und "stupid" kommen dabei häufig vor. Mich irritiert allerdings die Häufigkeit von Phrasen wie "I hate the librarian".

No comments:

Post a Comment