Tuesday, January 16, 2007

Regeln der Gelassenheit

In einer Weihnachtsausgabe der Salzburger Nachrichten schrieb der "Steinkauz" über die zehn Regeln von Papst Johannes XXIII; die auch die "Regeln der Gelassenheit" genannt werden. Drei davon haben mich besonders angesprochen:
  • Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.
  • Nur für heute werde ich die größte Sorge für mein Auftreten pflegen. Ich werde niemanden kritisieren, ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern. Nur mich selbst.
  • Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen. Und ich werde es niemandem erzählen. Nur für heute werde ich etwas tun, wozu ich keine Lust habe es zu tun. Sollte ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen, werde ich dafür sorgen, dass niemand es merkt.

  • Und eine freut mich besonders:
  • Nur für heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen. Wie die Nahrung für das Leben des Leibes notwendig ist, so ist die Lektüre notwendig für das Leben der Seele.
  • No comments:

    Post a Comment