Monday, March 09, 2009

Über Handschriften

Eine Besucherin beim "Offenen Rathaus" schlendert an unserem Stand vorbei, ihr Blick fällt auf unsere neue Publikation "Handschriften aus fünf Jahrhunderten", und sie sagt: "Das ist ja interessant, sind Sie Graphologin?" Ich verkneife mir mit Mühe das Grinsen und sage, dass ich nicht Graphologin, sondern Bibliothekarin bin. Besucherin fährt unbeirrt fort: "Ja, wissen Sie, meine Freundin sagt, sie kann an der Handschrift erkennen, ob einer ein Mörder ist, nur das Umfeld muss sie schon auch kennen". Außerdem stecke in allen ein Mörder (oder eine Mörderin), und sie verstehe nicht, warum manche so geschockt seien, wenn sie sage, sie würde viele Leute gerne umbringen. Sie sah eigentlich nicht gefährlich aus, aber ihre Handschrift hab ich natürlich nicht gesehen...

No comments:

Post a Comment