Friday, March 20, 2009

Wie fessele ich meinen Mann mit Fisch

"Strahlende Laune des Mannes ist selten geworden in diesen Zeiten, und die 'Sorgenfalten von seiner Stirn zu streicheln mit zarter Hand' gelingt nur noch in Romanen und Flitterwochen. Der Zauberstab, der auch im Alltag nie versagt, ist der Kochlöffel. Wer mit ihm umzugehen versteht, wird auch mit den Schwierigkeiten der Ehe fertig, zumal wenn Küchentalent und Rechengenie sich vereinen. (...) Man nehme... daher dies kleine Buch zur Hand als Wegweiser des häuslichen Glücks. Man erwarte von ihm mehr als nur die ewige Langeweile von Kochvorschriften, mehr als die hundertfältige Wiederholung des stereotypen 'Man nehme...', sondern eine gute Auswahl aus den unerschöpflichen Rezepten der Frauen in Abwicklung der ewig neuen Fragen: Wie fessele ich meinen Mann? Wie mache ich mein Haus für meine Familie zum Mittelpunkt der Weltgeschichte? und Wie bleiben wir alle gesund und schön?".

Aus: Eugenie von Garvens: Fisch auf den Tisch. Ein Seefischkochbuch als Wegweiser zum Herzen des Mannes. 3. Aufl. Wesermünde-Bremerhaven: Seefischmarkt A.G. 1933, S. [3], Signatur A 301326

No comments:

Post a Comment