Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Friday, July 31, 2009
BBB news
Schau mir in die Augen, Kleines
In der letzten Woche war ich zu Gast im Wiener Sanitärmuseum, weil ich darüber einen Artikel für die AKMB-News schreibe. Eines der seltsamsten Exponate war sicher dieser Nachttopf... Aber auch die Toilettenschalen der Marken "Valkyrie" und "Vindobona" fand ich witzig. Mehr Photos auf Flickr.
Monday, July 27, 2009
Gisèle in der UB Hohenheim
Bei meinem Kurzurlaub in Stuttgart und Marbach konnte ich nicht widerstehen, Gisèle, eine "vache qui rit", in der Lehrbuchsammlung der Universitätsbibliothek Hohenheim zu photographieren ;-) die meisten anderen Photos gibt's schon auf Flickr.
Friday, July 24, 2009
q/talk: Wenn einer eine Reise tut...
Datum/Zeit: Dienstag, 28. Juli 2009, 20 Uhr. Ort: Raum D / quartier21, QDK / Electric Avenue, Museumsquartier Wien. Veranstaltet von der Quintessenz.
Thursday, July 23, 2009
Blog-Jubiläum
Twitter-Auslese 6.-16.7.
Wednesday, July 22, 2009
Gehaltszettel-Weisheit
Blockierte Nationalbibliothek
Gütezeichen für Betten :-)
Tuesday, July 21, 2009
Bibliotheksbestand des Tages
Monday, July 20, 2009
"living your life in hushed tones"
Frauen im Strickpulli
BBB news
Sunday, July 19, 2009
"Ah, how good it is to be a librarian"
Ich mag besonders folgende Passage: "Ah, how good it is to be a librarian – right now I am reading the Artemis Fowl fantasy series while sitting at the library desk. To hide what I am reading, I have wrapped the book in a fake cover with 'Library 2.0 – Hype or reality?' on it. On every page I frown, pretend to scribble something on the page or highlight a paragraph. This way nobody notices I am actually reading for fun, and librarians are supposed to read of course".
Saturday, July 18, 2009
Kulturreferent über Bedeutung von Büchereien
Friday, July 17, 2009
O mio regina caro
Thursday, July 16, 2009
Cali/f/ornication
Neuerwerbungen
Wednesday, July 15, 2009
Wouldn't that be nice?
Found at the database "British printed images to 1700" when using their iconclass-based subject index :-) Besides, there are no records for Anxiety, Cowardice, Betrayal, Sadness and Hate, but, alas, two records for Ignorance.
Tuesday, July 14, 2009
Krieg das mal in ein Formular...
Update: Mödling ist ein gutes Pflaster - die "Actien-Gesellschaft für Pat. Korkstein-Fabrikation und Korksteinbauten Vormals Kleiner & Bokmayer <Mödling>" ist auch nicht schlecht.
Monday, July 13, 2009
Bibliothek 2.0-News
zur Erfrischung: Browser Drinkware
Quelle: Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus, Signatur P 87086, acht Bogen, Erscheinungsjahr 2000.
Archiv der österreichischen Küche
Sunday, July 12, 2009
BBB news
Saturday, July 11, 2009
"aus Gründen der Textökonomie"
Ausnahmsweise Auskunft
Friday, July 10, 2009
Neuerwerbungen
Und bei Amazon hab ich mir ein Science Fiction-Buch mit Autismusbezug gekauft:
Thursday, July 09, 2009
Twitter-Auslese 29.6. - 5.7.
Doug & Carrie spenden für die Schulbibliothek
In der Folge "Echte Wohltäter" ("Patrons ain't") entdecken Carrie und Doug bei der Steuererklärung, dass sie praktisch nichts für wohltätige Zwecke gespendet haben. Als gerade Deacon und sein Sohn vorbeikommen, um für die Schulbibliothek der Robert Hoover-Volksschule zu sammeln, nehmen die beiden das zum Anlass, 500 Dollar zu spenden. Schließlich winkt damit der Status "Mäzen". Bei der Einweihung der Schulbibliothek stehen ihre beiden Namen auf der Gedenktafel aber nur bei den "Freunden", der 50 Dollar-Kategorie. Aber soll man die Bibliotheksleiterin darauf hinweisen oder wirkt man damit kleinlich? Auch die Vorsprache beim Pfarrer und sein Rat, die Sache auf sich beruhen zu lassen, halten Carrie nicht davon ab, der Bibliothekarin vom fehlenden Nuller zu erzählen. Als diese dann die Liste kontrolliert, auf der 500 Dollar stehen, glaubt sie, es ginge in Wirklichkeit um eine Spende von 5000 Dollar - woraufhin die Bibliothek nach Carrie und Doug benannt wird. Die Bibliothekarin wird übrigens von Marla Gibbs dargestellt, trägt Brille und grauhaarige Locken und über ihrer dezenten Bluse einen Strickpulli mit bunten Schmetterlingen darauf. Als Carrie diesen erneuten Fehler richtigstellt, wird die Bibliothekarin von der Schulbehörde gefeuert - mit der Begründung, alt zu werden...
Juhu, ich bin reich!
Update mit einem weiteren witzigen Amazon-Mail: "Da Sie Mr. Ikea - Der Mann, der die Welt möblieren wollte gekauft oder bewertet haben, freut es Sie sicher, dass Piotr Anderszewski - Voyageur intranquille/Unquiet Traveller jetzt erhältlich ist". Hat der Pianist Anderszewski vielleicht ein Ikea-Klavier besessen? Aber halt, der Zusammenhang wird klar - es sind beides DVDs.
Wednesday, July 08, 2009
Im Theater: "ein kleiner Bibliotheksbursche"
Tuesday, July 07, 2009
Tatort-Tagebuch Juni 2009
Dull likes company
Neuerwerbung
Lucy Stone, freie Journalistin, vierfache Mutter und Hobby-Detektivin, wird Mitglied des Bibliotheksausschusses in ihrer Heimatstadt. Vor dem ersten Treffen findet sie die Bibliothekarin Bitsy Howell erschossen in der Bibliothek auf. Booklist schreibt dazu: "This fifth Lucy Stone novel has a strong opening, light humor, vivid Maine landscapes, and a cast of generally sympathetic characters, despite some slightly stereotyped librarians".
In einem Zug austrinken
Selbstversuch "vegane Woche", Tag 6 und 7
Am Sonntag hab ich dann gänzlich aufgegeben. In der Früh lachten mich der Honig und das fieserweise angebotene Frühstücksei zu sehr an. Zu Mittag gab's Avocado- und Gurken-Maki (na, das geht doch) und am Abend eine Vollkornpizza mit Brokkoli, Champignons, Mais und Kapern. Und mit Käse, ja. Aber immerhin kein Fleisch und keinen Fisch gegessen!
Monday, July 06, 2009
Berufsbild Redaktionsarchivar
Saturday, July 04, 2009
Schnitzler-Bibliothek geht an ONB zurück
Friday, July 03, 2009
Selbstversuch "vegane Woche", Tag 4 und 5
BücherFrauen-Studie zu Arbeitssituation in der Buchbranche
Thursday, July 02, 2009
Selbstversuch "vegane Woche", Tag 4
(Anm. 3.7.: soll nicht heißen, dass es keinen veganen Kuchen gibt, sondern dass man - zumindest dort, wo ich wohne - nicht einfach in die Bäckerei um die Ecke gehen und einen solchen kaufen kann)