Friday, July 17, 2009

O mio regina caro

Ich blättere gerade die Presse aus den Monaten Februar bis April 1951 durch, weil ich einen bestimmten Artikel suche, von dem ich das genaue Erscheinungsdatum nicht weiß. Es ist immer wieder erheiternd, worauf man da stößt. Die Schlagzeile "Betrugsanklage gegen den Wiener Magier Strobl" zum Beispiel zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Der Zauberkünstler hatte angekündigt, einen Radiosprecher telepathisch dazu zu bringen, in seiner Sendung "Regina Karo Dame" - Name des Hotels, in dem Strobls Vorführung stattfand, und Spielkarte, die das Publikum auswählte - zu sagen. Schien zu klappen. Nur stellte sich heraus, dass er den Radiosprecher bestochen hatte... Das trug ihm eine Anklage nicht nur wegen Betrugs, sondern auch wegen groben Unfugs ein.

No comments:

Post a Comment