Monday, September 28, 2009

Über die Mahrtenehe

Ich habe einmal eine Proseminararbeit über "Peter von Staufenberg und die Erzählungen von der Mahrtenehe" geschrieben, und das Thema hat mich als Liebhaberin phantastischer Literatur sehr interessiert, deswegen weise ich auf folgende Neuerscheinung hin:

Wei Tang: Mahrtenehen in der westeuropäischen und chinesischen Literatur: Melusine, Undine, Fuchsgeister und irdische Männer – eine komparatistische Studie. Würzburg: Ergon-Verlag 2009, 265 S., ISBN 978-3-89913-687-6 (= Literatura 22).

5 comments:

  1. Es ist tröstlich, wenn mit der Erwähnung eines mir bisher unbekannten Begriffs gleich ein ausführlicher Text dazu geliefert wird :-)

    Da dies überdies mit meinem Hochzeitstag zusammentrifft, werde ich meine Gefährtin mal vorsichtig fragen, wie sie unsere Ehe bezeichnen würde :-)

    ReplyDelete
  2. Archivalia hat zu diesem Thema ein schönes Bild gepostet: http://archiv.twoday.net/stories/5967126/

    ReplyDelete
  3. und hat sich schon geklärt, wer von Euch beiden die Mahrte ist? ;-)

    ReplyDelete
  4. das ist nicht so ganz heraußen. Seit einigen Tagen werde ich aber immer häufiger Marder genannt :-)

    Doch tippe ich eher nicht auf eine "gestörte Mahrtenehe", sondern auf eine verehlichte Doppelmahrte :-)

    ReplyDelete