Friday, April 29, 2011

Nur nicht lesen?

"Wer gerne liest, sollte alles mögliche werden, aber nicht Bibliothekar. Dieser Meinung ist Claudia Lux, Generaldirektorin der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB). 'Ein Bibliothekar, der liest, ist verloren', sagt sie, 'Bücherwürmer scheitern in diesem Beruf'", schrieb die Berliner Zeitung im August 2002 (wahrscheinlich in Anspielung auf das berühmte Zitat im Kapitel 100 des "Mann ohne Eigenschaften").

Ich stimme dem so eigentlich nicht zu - ich denke, dass ziemlich viele Menschen diesen Beruf wählen, weil sie gerne mit Büchern zu tun haben. Vorausgesetzt, man merkt rechtzeitig, dass es mindestens genauso viel um den Umgang mit Menschen geht und dass man im Beruf nicht nur liest, finde ich das nicht einmal die blödeste Motivation. Was meint Ihr?

3 comments:

  1. darauf kann es nur eine antwort geben ;-) http://www.hs-schmoelzer-kindberg.ac.at/lesen/lestleute01.jpg

    ReplyDelete
  2. Ich würde sagen:
    Jemand der gerne nascht, sollte nicht in einem Zuckerlgeschäft arbeiten ! ;-)

    LG

    Reinhard

    ReplyDelete
  3. @Reinhard: jein - wenn die Verkäuferin im Zuckerlgeschäft (Verkäufer hab ich da noch nie gesehen) so gar keinen Bezug zu Süßem hat, kann sie es mir auch nicht schmackhaft machen. Was natürlich nicht heißt, dass sie selber ihre beste Kundschaft sein muss ;-)

    ReplyDelete