Friday, September 09, 2011

reading diary

in Arbeit:
Cover von Babyji, Quelle: WorldcatAbha Dawesar: Die Physik des Vergnügens. Zaglossus 2011 [Orig.: Babyji. Anchor Books 2005] - Durch einen glücklichen Zufall kam ich zu diesem Buch: Bei meinem Dienst am Infoschalter wurde das Pflichtexemplar abgegeben, und weil mich der Titel interessiert hat, hab ich reingeblättert. Nach zwei Seiten hab ich meinen Kollegen gebeten, mir das Buch gleich nach dem Katalogisieren zur Seite zu legen :-)

"Babyji" wurde 2005 mit dem Lambda Literary Award (Kategorie "Lesbian Fiction") and 2006 mit dem Stonewall Book Award (Kategorie "Barbara Gittings Literature Award") der ALA ausgezeichnet.

kürzlich fertiggelesen:

  • Jo Dereske: Farewell Miss Zukas. June Creek Books 2011 - ich werde sie vermissen, die unterschrockene Bibliothekarin und Hobbydetektivin Wilhelmina Zukas. Das ist der zwölfte und letzte Teil der Krimiserie. Dereske gelingt es, die Geschichten, die sich über Jahre entwickelt haben, zu einem Ende zu bringen, ohne dass wie bei einer billigen Komödie in den letzten fünf Minuten alle mit plötzlich auftretenden potentiellen Ehemännern/-frauen versorgt werden ;-)
  • Paul Ladewig: Katechismus der Bücherei. Simon Verlag für Bibliothekswissen 2011
  • May Sarton: The Education of Harriet Hatfield. Norton 1993 - Geschichte einer Frau, die nach dem Tod ihrer langjährigen Lebensgefährtin plötzlich auf eigenen Beinen stehen muss. Sie entschließt sich, eine Frauenbuchhandlung zu eröffnen, sorgt damit in der konservativen Nachbarschaft für Aufregung und wird sogar bedroht und attackiert. Sie lässt sich aber nicht unterkriegen und bekommt von unerwarteter Seite Hilfe.
  • Daniela Boremski, Kerstin Morgenstern, Renate Zimmermann (Hrsg.): Heiteres aus dem Bibliotheksalltag: Leserwünsche und Leseraussprüche. Simon Verlag für Bibliothekswissen 2010 - zum Schmunzeln. Vielleicht gut geeignet als Weihnachtsgeschenk!
  • 1 comment:

    1. Grad mit "Babyji" fertig geworden :-) danke für den Tipp!

      ReplyDelete