Programm:
Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Friday, October 28, 2011
Buchpräs. NS-Provenienzforschung
Thursday, October 27, 2011
Thesis über Sanford Berman
VÖB-Petition: 369 Unterschriften
Tuesday, October 25, 2011
War das der letzte Bibliothekartag?
Dazu einige Gedanken:
Sunday, October 16, 2011
Das Zweibuchsystem
Friday, October 14, 2011
Bibliothekspersonal anno 1884
Wald als Ware
Hinweis des Klimabündnisses: "Die nächste Klimakonferenz in Durban (Südafrika) rückt näher. Eines der heißdiskutiertesten Themen wird wieder der Wald sein. Am Stubenring in Wien wird am 3. November über den "Wald als Ware? Die Rolle des Waldes in der internationalen Klimapolitik" diskutiert. |
Die Veranstaltung bietet Ihnen Input und Austausch mit hochkarätigen VertreterInnen aus Wissenschaft, der Praxis und Politik. Beginnend mit Inputs zum Klimafaktor Wald im Jahr des Waldes, wird Ihnen im Anschluss die Sicht von Menschen im Wald aus dem globalen Süden vorgestellt. Den Abschluss bildet eine Diskussion unter dem Titel 'Wald retten – aber wie?'".
Die Veranstaltung findet in Kooperation von Klimabündnis, CARE Österreich, dem Lebensministerium sowie der Allianz Klimagerechtigkeit, dem WWF Österreich, Walddialog und mit Unterstützung der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit statt.
Anmeldungen bis Donnerstag, 27. Oktober, an office@klimabuendnis.at bzw. unter 01/581 5881. Der Eintritt ist kostenlos. Programm (pdf). Die Veranstaltung findet von 9.30 bis 16.30 Uhr im Gobelin-Saal des Lebensministeriums statt.
Thursday, October 13, 2011
Galgen und Bibliothek
"Ich stimme vollständig mit Carlyle überein, dass ebenso gut wie jede Stadt ein Gefängnis, Polizei und einen Galgen besitzt, sie auch eine öffentliche Bibliothek haben sollte".
Mehr dazu übrigens im Aufsatz "Carlyle, Panizzi, and the Public Library Ideal" von A.S. Popowich, der 2007 im Library Student Journal erschienen ist - Thomas Carlyles Original lautete "Why is there not a 'Majesty's Library' in every county town? There is a Majesty's Jail and Gallows there already".
Wednesday, October 12, 2011
Gewerkschaft und Bibliothek
Mein Beitrag "Die Gewerkschaft der BibliothekarInnen" kann seit gerade jetzt bei den "Stimmen" auf Plan3t Info gelesen werden :-) Ich frage dort u.a.: Seid Ihr Gewerkschaftsmitglieder? Fühlt Ihr Euch von Eurer Gewerkschaft ausreichend vertreten? Seid Ihr selbst in Gewerkschaft und/oder Personalvertretung engagiert? Empfindet Ihr Gewerkschaft oder Berufsverband als wichtiger, wirksamer? Photo: Unionizing the brain worker, 1922 -- via Tobias Higbie auf Flickr. |
Maßstab Twitterlaufbahn
Susanne Graf. Photo: Tobias M. Eckrich, 2010 | Susanne Graf, künftige Abgeordnete der Piratenpartei, im Tagesspiegel: "Der Maßstab für mich ist: Ich möchte auf einen Blog, auf eine Twitter-Laufbahn zurückblicken können, in der ganz klar zu sehen ist, dass ich transparente Politik gemacht und mich nicht dafür geschämt habe, auch einmal Fehler zu machen". |
Undichte Stellen
Ort und Zeit: 26. - 30. Oktober 2011, 17 bis 6 Uhr, Archiv der Zentralstelle - Ruschestraße 103, Haus 7, 10365 Berlin-Lichtenberg. - Hinweis und Text aus medoc.
Mehr zu den Photographien: "Die über 1,1 Millionen Fotografien der ehemaligen MfS-Zentrale wurden aufgrund ihrer spezifischen Anforderungen an die Bestandserhaltung als Sammlungsbestand im Archiv des BStU zusammengefasst. Das MfS fotografierte seit Anbeginn sowohl mit Amateur- als auch mit professioneller Technik, zunächst vor allem um Beweisaufnahmen von tatsächlichen und vermeintlichen Verbrechen gegen die DDR zu fertigen. Später diente die Fotografie zunehmend als Methode der präventiven 'Feindbeobachtung'. Sogenannte 'staatsfeindliche Handlungen' sollten bereits im Vorfeld dokumentiert werden. So entstanden unzählige Beobachtungs- und Überwachungsfotografien, aber auch Bilder aus dem Dienstalltag der Stasi, der bis 1989 für die Bürger doch so oft unsichtbar blieb". - Text aus der Einladung (pdf).
Tuesday, October 11, 2011
Verstaubte Dissertationen
Wednesday, October 05, 2011
Librarian in the Cinema of Horror
Gutes Essen für alle / Details
* Ab 13:00 Gutes Essen vom "Illmitzer", Gute Lebensmittel zum Verkosten & Einkaufen
* 13:20 Begrüßung & Vorstellung von ReferentInnen und Markt der Erde
* 13:30 NRAbg. Wolfgang Pirklhuber, Grüne Bauern & Bäuerinnen: "Die Zukunft des Essens - Biolebensmittel versus Industriefood und Gentechfraß"
* 14:00 Michael Andert, Convivienleiter Slow Food Burgenland: "Slow Food – Gut, sauber und fair"
* 14:30 Franziska Lerch, Arche Noah (Gesellschaft zur Erhaltung und Verbreitung der Kulturpflanzenvielfalt): "Samengewinnung im Hausgarten"
* 15:00 Sabine Hartmann, Vier Pfoten International: "Tierschutz auf dem Teller – die andere Seite des Klimaschutzes"
* 15:30 Eva Vesovnik, Universität für Bodenkultur Wien und PlanWerkStatt greenworks: "GemeinschaftsGärtnern – (k)eine neue Bewegung!"
* 16:00 Wolf Stockinger, Zaubergarten: „Selbstversorgung & Permakultur - Erfolgreich Gärtnern ohne Gift"
* 16:30 Irmi Salzer, ÖBV Via Campesina Austria: Ausblick: "Nyeleni-Europe 2011. Es ist Zeit für Ernährungssouveränität!"
Tuesday, October 04, 2011
reading diary
Mieze Medusa: Freischnorcheln. Milena 2008 - einige großartige Beobachtungen über Liebe und Leben, unterhaltsam, gut geeignet für eine Zugfahrt
Meine Wildnis & meine Bibliothek
Spiele XXL für Ludotheken
Apropos: Da sei gleich auf die Ludothek in Graz und die WienXtra Spielebox verwiesen.
Photo: careshop.de |
Monday, October 03, 2011
Bachelorarbeit über Graphic Novels
"Zurzeit schreibe ich zum Abschluss meines Studiums der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an einer Bachelorarbeit mit dem Thema 'Graphic Novels in deutschen oeffentlichen Bibliotheken : ein wenig befoerdertes Bestandssegment?'. Der nachfolgende Online-Fragebogen dient der Gewinnung einer empirischen Datenbasis für meine Arbeit. Es sollen Daten zu Graphic Novel-Bestaenden (weitere Bezeichnungen: graphischer Roman, Autorencomic u.ae.), diesbezuegliche Veranstaltungen und die Erschließungspraxis an oeffentlichen Bibliotheken in Deutschland erhoben werden.
Bitte unterstuetzen Sie das Gelingen meiner Bachelorarbeit, indem Sie den Fragebogen fuer Ihre Bibliothek beantworten oder die zustaendigen KollegInnen darauf hinweisen. Wenn Sie nicht alle Fragen beantworten koennen, fuellen Sie den Bogen bitte trotzdem so weit wie moeglich aus.
Den Fragebogen erreichen Sie ueber folgenden Link: www.soscisurvey.de/GraphicNovels/. Das Passwort lautet: graphic novels. Befragungszeitraum: 03.10. bis 16.10.2011".
Neuerwerbungen
Jaron Lanier: You are not a gadget. A manifesto. Penguin 2011
Georgina Harding: The Solitude of Thomas Cave. Bloomsbury 2010 - ein Stück für meine Arktis/Antarktis-Sammlung. Rezensionen in NY Times und Daily Telegraph.
Richard P. Feynman: Six Easy Pieces. Pen Press 1998 (Penguin Press Science)
ANTIQUARIAT - Ein weiteres Buch für die Arktis/Antarktis-Sammlung habe ich auf die Empfehlung eines Kollegen hin gekauft:
Alfred Andersch: Hohe Breitengrade oder Nachrichten von der Grenze. Ein Reisebericht mit 48 Farbtafeln nach Aufnahmen von Gisela Andersch. Diogenes 1984 [1969] - bisher fällt es mir etwas schwer, da "hineinzukommen", aber es gibt einige Passagen, die mir besonders gefallen, z.B. "Der Kapitän der 'Lyngen' heißt Olaf Jensen, und seine Offiziere heißen Gudmund Storelv, Roald Arnesen, Sverre Olsen und Marten Martinsen. Wir fühlen alle, daß wir mir Männern, die solche Namen tragen, nichts zu befürchten haben" (S. 19) :-)