In diesem Zusammenhang weise ich auf die Veranstaltung "Rechtspopulismus in Europa" hin, die einen Fokus auf Ungarn haben wird:
"Ganz Europa sieht sich mit erstarkenden politischen Gruppierungen konfrontiert, die für sich beanspruchen im Namen "des Volkes" zu sprechen. Diese populistischen Parteien denunzieren die anderen als elitär und greifen kulturelle, ethnische und religiöse Minderheiten an. Grundlagen des Zusammenlebens wie Respekt und Toleranz, Freiheit und Vielfalt werden in Frage gestellt". Die Grüne Bildungswerkstatt Wien, Grüne Bildungswerkstatt Burgenland und die Grünen 55plus Burgenland laden zur Diskussion mit Zoltán Zarándy von den ungarischen Grünen und Birgit Meinhard-Schiebel (stv. Obfrau Gplus Österreich, vice chair woman ENGS). Im Fokus: Politischer Populismus und extremistische Tendenzen in Ungarn. Ort und Zeit: Samstag, 17. November 2012, 17.30 Uhr, Arche Jennersdorf, Hauptplatz 2.
Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Thursday, November 01, 2012
Ungarn: Politik im Kinderbuch
Ein Kollege hat mich auf diesen interessanten Beitrag über ein ungarisches Kinderbuch aufmerksam gemacht, der am 5. Oktober im Pester Lloyd erschienen ist: "Höhepunkt des Machwerks ist die Darstellung der evolutionären und rassischen Überlegenheit der Magyaren. (...) Dieses 'Kinderbuch', das dem Beobachter zunächst als ein singulärer Ausrutscher eines Radikalinskis erscheinen könnte, ist jedoch Ausdruck des neuen ideologischen Mainstreams in Ungarn, daher ist es auch in den meisten Buchhandlungen erhältlich".
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment