Wednesday, November 16, 2005

Gestern habe ich bei Volker Kaukoreit den Kurs " Vom Umgang mit Nachlässen" im Rahmen von Brainpool an der Österreichischen Nationalbibliothek besucht. Dabei haben wir ein breites Spektrum von der Erwerbung, Bestandsübernahme und Erschließung über die Aufbewahrung, Verwaltung und Bestandserhaltung bis hin zur Benutzung und Öffentlichkeitsarbeit durchgemacht. Zum Abschluss haben wir dann noch den Nachlass Erich Frieds im Literaturarchiv besichtigt. Unter anderem habe ich erfahren, dass sich darunter ein ganzer Haufen an Mahnungen der British Library befindet :-) Übrigens: Durch die Islam-Konferenz in der Hofburg waren Ortswechsel im Umfeld der Nationalbibliothek gestern von Polizeikontrollen geprägt.
Hoffe, dass ich das Gelernte auch einmal beruflich anwenden kann; im Moment war es mein Privatvergnügen - wobei "-vergnügen" keine Floskel ist, es hat wirklich Spaß gemacht.

No comments:

Post a Comment