Thursday, January 26, 2006

Die Erfassung, Erschließung und Sicherung von Websites politischer Parteien der Bundesrepublik Deutschland sowie ihrer Fraktionen in den Parlamenten haben sich Archive von fünf politischen Stiftungen zum Ziel gesetzt. Das Projekt "Politisches Internet-Archiv" wird von der DFG finanziert. Das Projekt finde ich interessant und wichtig. Aber dass unter dem Punkt "Langzeitsicherung" nur zu lesen ist, dass bei der Version 9 von Winzip kein bemerkenswerter Datenverlust zu befürchten sei und dass die Daten in komprimierter Form auf DVD geschrieben würden, finde ich einstweilen noch etwas dürftig. Denn wie wird sichergestellt, dass diese DVDs in zwanzig Jahren noch lesbar sind und dass es das Programm zur Dekomprimierung in zehn Jahren noch gibt?

No comments:

Post a Comment