Sunday, January 22, 2006

Für die Lehrveranstaltung über soziale Software, die ich in den kommenden Wochen halte, habe ich mich bei den social bookmarking-Systemen Del.icio.us und Connotea registriert. Connotea ist mir auf Anhieb sympathischer, ich finde die Oberfläche wesentlich übersichtlicher und die Handhabung angenehmer. Das System wurde bewusst an del.icio.us angelehnt, aber durch "some features to tailor it to the needs of scientists" ergänzt. Von einigen Seiten wird bibliographische Information automatisch übernommen: zum Beispiel bei PubMed, Blackwell Synergy, Nature und Science, teilweise bei Highwire Press.
Eine gute Einführung in social bookmarking tools und eine Fallstudie über Connotea findet sich übrigens in der Ausgabe April 2005 der Zeitschrift D-Lib.

No comments:

Post a Comment