Monday, January 23, 2006

Diese Woche ist nicht ohne. Heute und morgen unterrichte ich, am Mittwoch habe ich ein Referat auf der Uni, dessen Thema noch nicht allzulange feststeht, und bis heute um Mitternacht muss ich für das Wahlfach "Texts and Files" folgende auch nicht gerade anspruchslosen Fragen ausarbeiten und wegschicken:
  • Worin besteht der Unterschied zwischen Lemmatisierung und Part-of-Speech-Tagging? Was sind die Vor- und Nachteile morphologisch annotierter Texte? Für welche linguistischen Aufgaben ist die morphologische Annotierung unerlässlich?
  • Was verstehen Sie unter dem kombinatorischen Profil eines Lexems? Welche Rolle spielen die Textcorpora bei der Bestimmung des kombinatorischen Profils? Was sind die Relationen zwischen Kombinatorik und Semantik?
  • In welchen Bereichen werden parallele Textcorpora eingesetzt?
  • Welche Formen kann eine elektronische Edition haben?
  • Welche Konzeption und Organisationsprinzipien liegen dem William-Blake-Archiv zugrunde?

  • Ich bin stolz, dass ich immerhin die Fragen verstehe ;-) Wieso kommt eigentlich immer alles zusammen? Könnte das unter Umständen daran liegen, dass ich immer alles in letzter Sekunde mache? Vielleicht sollte ich bei einer Tageszeitung anheuern, da ist eigentlich immer alles last-minute...

    No comments:

    Post a Comment