Monday, April 16, 2007

Fachblogs für BibliothekarInnen

Wie auch schon andernorts zu lesen war, ist die Churer Abschlussarbeit "Fachblogs von und für BibliothekarInnen – Nutzen, Tendenzen. Mit Fokus auf den deutschsprachigen Raum" von Heidi Stieger online abzurufen. Nun hat es mich natürlich gefreut, auch mein eigenes Weblog darin wiederzufinden, auch wenn ich mir eigentlich gewünscht hätte, dass Frau Stieger mit mir Kontakt aufnimmt. Kleine Anmerkung: Die Notiz "Das Weblog lässt sich nicht mittels RSS-Feeds abonnieren" stimmt nicht. Das hat von Anfang an funktioniert.
Update 29.5.07: Ich muss mich teilweise korrigieren - ich habe bei der Durchsicht alter eMails entdeckt, dass mich Frau Stieger im Juli 2006 wegen meines Weblogs kontaktiert hat. Das nehme ich also zurück!

3 comments:

  1. Es ist in dieser Arbeit noch so manch anderer Fehler enthalten, der sich mit ein wenig gründlicherer Recherche hätte vermeiden lassen. Aber wenn man das mal mit der durchschnittlichen Diplomarbeit im Bereich Bibliothek, Information, Dokumentation vergleicht, dennoch über dem Durchschnitt. Was da manchmal abgeliefert und auch noch ausgezeichnet wird, ist oft unterste Schublade. Freuen wir uns also mit Frau Stieger, dass bei ihr nur kleinere Faktenfehler zu finden sind.

    ReplyDelete
  2. Ich denke Frau Stieger ist darüber gestolpert, dass bei den Google Blogs keinen Expliziten Link auf den RSS-Feed gibt, wie dies bei den meisten anderen Blogs der Fall ist. Sie hat wahrscheinlich nicht probiert das Blog einfach mal durch die Eingabe der "normalen" Adresse zu abonnieren, so dass dieser Fehler vielleicht auch etwas über die Usebility von Blogger aussagt. ;-)

    ReplyDelete
  3. Ja, stimmt, ich denke auch, dass in dem Fehlen eines "Feed-Hinweisschildes" der Fehler begründet liegt. Aber wie gesagt, das hätte man durch Kontaktaufnahme leicht klären können. Kann aber natürlich passieren.

    ReplyDelete