Sunday, July 01, 2007

Rosshaarkrempler und Notenkopierer

Ich habe soeben zu meinem Vergnügen auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit die Liste der freien Unternehmenstätigkeiten bzw. die Liste der reglementierten Gewerbe entdeckt (beides pdf). Was es alles gibt - da kommt mir mein eigener Beruf gleich langweilig und gewöhnlich vor.
Ohne Befähigungsnachweis darf man u.a. folgende Tätigkeiten ausüben (Anm. von mir in eckigen Klammern): Ahnenforschung; Akten- und Datenvernichtung durch Zerkleinerung; Beaufsichtigung von Kindern ohne Verfolgung erzieherischer Ziele [das zu hören wird manche Eltern freuen]; Betrieb von Bedürfnisanstalten; Begleitservice [stelle mir Befähigungsnachweis hier etwas schwierig vor]; Beflocken von Wimpeln; Bergungstaucher; Buchverlag; Charakterdeutung unter Anwendung der Chirologie; Darmputzer; Kopieren und Formatieren von Disketten; Dokumentarfilmhersteller; Herstellung von Donats [steht genauso drinnen]; Eierkennzeichnungsstellen; Dressur von Hunden; Entwurf des äußeren Erscheinungsbildes von Wasserfahrzeugen; Evidenzbüros (Lagerung, Aktualisierung und Vernichtung von Akten); Herstellung von Bildern durch Aufkleben von Strohhalmen [nicht von mir erfunden - hat jemand schon ein solches gesehen?]; Informationsanbieter (Verwalten und Bearbeiten von Datenbanken); Kirchenposamentenerzeuger; Krippenbau ohne figurale Schnitzarbeiten; Leihbüchereien; Leseräume, Halten von [?]; Lesezirkel; Lohnackerer; Personenbeförderung mit Schlitten (Volksrodeln); Roßhaarkrempler [wieviele mag es davon geben und was ist das?]; Sammeln und Weitergeben von Informationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur [mach ich eigentlich den ganzen Tag]; Sockenhaltererzeuger; Vermieten von Druckwerken; Vermittlung von Wirtschaftsdaten; Vermittlung von Nutzungsrechten an urheberrechtlich geschützten Werken; Wahrsagerei und Zukunftsdeuterei.

1 comment:

  1. > Herstellung von Bildern durch Aufkleben von Strohhalmen [nicht von mir erfunden - hat jemand schon ein solches gesehen?]

    Ich! Ich war mal irgendwo in der NÖ Provinz und da hat jemand sowas ausgestellt. Glaube aber nicht, dass der ein Gewerbe hatte. Der verstand sich da eher als Künstler.

    Besonders super auch die "Eierkennzeichnungsstellen". Ich dachte bisher, das geschieht direkt beim Hersteller.

    Liebe Grüße,
    Christian

    ReplyDelete