Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Monday, June 29, 2009
Selbstversuch "vegane Woche", Tag 1
Selbstversuch "vegane Woche"
Sunday, June 28, 2009
Twitter-Auslese 21. - 28.6.
Aufhören mit der Suderei
BBB news
Bibliothek des Tages...
Die Bibliothek hat keine festen Öffnungszeiten, ein Termin kann unter 01/87839539 oder office(at)argeschoepfung.at vereinbart werden. Der gesamte Bestand ist in einer vor Ort abfragbaren Literaturdatenbank verzeichnet und systematisch aufgestellt. Die MitarbeiterInnen stellen zu Fachthemen spezifische Literaturlisten zusammen. Kopiermöglichkeit ist vorhanden. Die Bibliothek ist barrierefrei zugänglich und befindet sich im 1. Stock des Don Bosco-Hauses. Adresse: St. Veitgasse 25, 1130 Wien (erreichbar mit U4 Unter St. Veit oder 58).
Friday, June 26, 2009
Klagenfurt: "kein Geld für 'Malina', für 'Das dreißigste Jahr'"
"Diese Stadt Klagenfurt, die sich seit über 30 Jahren, jährlich im Juni, in der Zeit der Lindenblüte, als deutschsprachige Literaturhauptstadt feiern lässt, ist wohl die einzige Stadt Mitteleuropas mit 100 000 Einwohnern, in der es keine eigene Stadtbibliothek gibt (...) Für eine Stadtbibliothek in der Landeshauptstadt, wie es sie in jeder Stadt Mitteleuropas gibt, hatten diese drei erwähnten Politiker in den letzten Jahren, und eigentlich seit dieser Literaturwettbewerb existiert, kein Geld. Sie haben kein Geld für eine Bibliothek für Kinder und Jugendliche. Sie haben kein Geld für Bücher. Sie haben kein Geld für die Bücher von Ingeborg Bachmann. Sie haben kein Geld für 'Der gute Gott von Manhattan'. Sie haben kein Geld für die 'Anrufung des Großen Bären'. Sie haben kein Geld für 'Die gestundete Zeit'. Sie haben kein Geld für 'Malina', für 'Das dreißigste Jahr'. Seit über 30 Jahren haben sie kein Büchergeld für die Jugend dieser österreichischen Stadt! denke ich (...)".
Winklers Rede ist gekürzt unter dem Titel "Todesfälle in Klagenfurt" in der Welt nachzulesen, vollständig mit dem Titel "Der Katzensilberkranz in der Henselstraße" auf der Bachmannpreis-Website abzurufen. - Hinweis aus dem IBI-Weblog. Und noch ein Hinweis: AK-Bibliothek Klagenfurt.
Wednesday, June 24, 2009
Neuerwerbungen
Band 1 der Great Winter-Trilogie des australischen Science Fiction-Schriftstellers Sean McMullen, "Souls in the great machine", hab ich verschlungen - von allen Büchern mit fiktiven BibliothekarInnen einer meiner Favoriten... Highliber Zarvora rules! Jetzt freue ich mich schon sehr auf Band 2 und 3:
Déjà-vu beim Lesen des eigenen Blogs :-)
Bildungsstreik: "Alternative Bibliothek"
Mit Twitter zu besserem Image?
"Ich würd sie nicht lesen"
Ging einst ein stiller Gelehrter zu Haus.
Man fragte: Wie seid ihr zufrieden gewesen?
"Wärens Bücher", sagt er, "ich würd sie nicht lesen".
Goethe: "Gesellschaft" (gutenberg.spiegel.de)
Sunday, June 21, 2009
"Getting boys to read": Tipps & Tricks
Twitter-Auslese 14. - 20.6.
die schönsten Lilien in Mädchenherzen
"Nicht heiraten soll ferner ein Mädchen, das nicht gehorchen kann, recht eigensinnig ist und immer das letzte Wort haben muß. Findet es nicht zufällig einen Mann, der bereit ist, sein Leben als Pantoffelheld zu verbringen, dann gibt es Krieg. Und es ist unschwer zu sagen, wer dabei siegt und wer unterliegt" (S. 34)
Jaja... Aus: P. Alois Bogsrucker SJ: Dem Mädchen am Scheideweg. Gedanken und Ratschläge für katholische Mädchen. 11., umgearb. Aufl. Innsbruck: Rauch 1952
Saturday, June 20, 2009
BBB news
Was ist gefragt in der Guantanamo-Bibliothek?
Bibliothek 2.0-News
Thursday, June 18, 2009
Geographische Überraschungen
Wednesday, June 17, 2009
Tatort-Tagebuch April und Mai 2009
22. April: Sterben für die Erben - Ludwigshafen
29. April: Restrisiko - Köln
29. April: Liebe, Sex und Tod - München
29. April: Das Ende des Schweigens - Kiel
30. April: Der Heckenschütze - Frankfurt
30. April: Kressin und der Laster nach Lüttich - Köln
1. Mai: Blaues Blut - Hamburg
4. Mai: Herz As - Düsseldorf
4. Mai: Sag nichts - Münster
5. Mai: Trittbrettfahrer - Köln
16. Mai: Drei Affen - Köln
16. Mai: Tod eines Wachmanns - Düsseldorf
16. Mai: Der Spezialist - Düsseldorf
17. Mai: Das Lächeln der Madonna - Konstanz
23. Mai: Dornröschens Rache - Berlin
23. Mai: Investigativ - Hamburg
24. Mai: Große Liebe - Ludwigshafen
25. Mai: Vorstadtballade - München
26. Mai: Schiffe versenken - Bremen
26. Mai: Bienzle und der Mord im Park - Stuttgart
26. Mai: Die Brüder - Frankfurt
Monday, June 15, 2009
BBB news
Sunday, June 14, 2009
Barbaletta statt Barbarella
Was mir an den Quizzes nicht gefällt, ist, dass man den ErstellerInnen Zugriff auf das Profil und die Freundesliste gewähren muss; dass man förmlich genötigt wird, FreundInnen dazu einzuladen; dass man nicht leicht erkennt, wer sie gemacht hat und dass sie teilweise vor Fehlern nur so strotzen.
Saturday, June 13, 2009
Twitter-Auslese 17.5.-13.6.
Friday, June 12, 2009
Vorabberichte "Lesen auf der Enterprise"
Wednesday, June 10, 2009
Gespräche über Restitution zwischen A und RU
BBB news
The Norman Conquests
Tuesday, June 09, 2009
Einladung: Lesen auf der Enterprise
Von der mächtigen Oberbibliothekarin Zarvora bis zum Roboter-Bibliothekar, von den Jedi-Archiven bis zur USS Enterprise Library, vom Kabinett von Saraogh auf Zentapher bis zur zerebralen Bibliothek - ein audiovisueller Ausflug zu utopischen Bibliotheken und phantastischen BibliothekarInnen von Monika Bargmann und Robert Buchschwenter.
Textpassagen und Filmausschnitte illustrieren, wie sich Autorinnen und Autoren phantastischer Literatur die Aufgaben und Fähigkeiten von Bibliothekspersonal, die Veränderung der Speichermedien und Bibliotheken als Räume und Organisationen vorstellen. Die Bibliothek der Zukunft taucht dabei unter anderem als Bedrohung für die MachthaberInnen, als Gedächtnis verschwundener Kulturen, als Verwaltungszentrale und als Pforte zwischen Wirklichkeit und Fiktion auf. In utopischen Erzählungen vergangener Jahrzehnte werden auch technische Entwicklungen wie DVDs, Suchmaschinen und Computernetze vorweggenommen. Und BibliothekarInnen treten als Roboter, als Klone, als Hologramme auf, die sich allerdings zum Großteil gewisse Klischees aus der Gegenwart über die Jahrhunderte bewahren.
Ort und Zeit: Dienstag, 16. Juni 2009, 19 Uhr, Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung, Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien, freier Eintritt.
Monday, June 08, 2009
Berlin's secret libraries
Sunday, June 07, 2009
Bücherei im Kaisermühlen-Blues
Inspirierende Musik
Saturday, June 06, 2009
Twitter zum Anziehen
Neuerwerbungen
Bericht von der Leistungsschau des Magistrats
Friday, June 05, 2009
Moose content: Henri en Suisse
Mehr moose content mit Henri, meinem nach Henri Dunant benannten Ikea-Stoffelch, aus dem Urlaub bei Flickr.