Sunday, June 21, 2009

die schönsten Lilien in Mädchenherzen

"Pflanzt man eine Lilie am Wegrand? Nein, dort ist nicht der geeignete Platz. Sonst ist sie schon am ersten Tag von den vorbeifahrenden Wagen mit Staub bedeckt oder von einem Vorübergehenden abgerissen. Die große, schöne Lilie wächst rein und blüht zur Freude der Menschen im wohlumzäumten Garten. Auch die schönsten Lilien in Mädchenherzen blühen heran im sorgsam behüteten Raum des elterlichen Heimes. - Aber schwer bedroht ist die Lilie, wenn das Mädchen sich zu häufig auf der Gasse zeigt, oft Kino und Theater besucht, eifrig dem Tanz huldigt, am liebsten Ausflüge oder Wanderungen mit Personen anderen Geschlechts unternimmt" (S. 23)
"Nicht heiraten soll ferner ein Mädchen, das nicht gehorchen kann, recht eigensinnig ist und immer das letzte Wort haben muß. Findet es nicht zufällig einen Mann, der bereit ist, sein Leben als Pantoffelheld zu verbringen, dann gibt es Krieg. Und es ist unschwer zu sagen, wer dabei siegt und wer unterliegt" (S. 34)

Jaja... Aus: P. Alois Bogsrucker SJ: Dem Mädchen am Scheideweg. Gedanken und Ratschläge für katholische Mädchen. 11., umgearb. Aufl. Innsbruck: Rauch 1952

No comments:

Post a Comment