Sunday, June 14, 2009

Barbaletta statt Barbarella

Ein größtenteils blödsinniges, aber doch auch unterhaltsames Feature von Facebook sind die Quizzes, die alle BenutzerInnen anlegen können - das reicht von "Which Hogwarts teacher are you?" [Minerva McGonagall] über "Welcher Jugendbewegung gehörst du an?" [Goth] und "welches Bundesland (Ö) passt zu dir?" [Steiermark] bis zu "What Kind of coffee are you?" [Cappuccino]. Beim Quiz "Welcher Barbapapa bist du?" kam bei mir heraus, ich sei Barbaletta: "Du bist Barbaletta und du bist orange. Du bist eine Intellektuelle. In der Regel bist du tief in deinen Büchern versunken und du weißt die Antwort auf viele Fragen. Du wirkst leicht überheblich. Du streitest oft mit Barbawum darüber, wer hier der Chef ist. Du hast einen komplizierten Charakter und deine Brüder und Schwestern müssen oft aufpassen, dir nicht zu nahe zu treten. Aber du hast einen guten Sinn für Humor!"

Was mir an den Quizzes nicht gefällt, ist, dass man den ErstellerInnen Zugriff auf das Profil und die Freundesliste gewähren muss; dass man förmlich genötigt wird, FreundInnen dazu einzuladen; dass man nicht leicht erkennt, wer sie gemacht hat und dass sie teilweise vor Fehlern nur so strotzen.

No comments:

Post a Comment