Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Monday, June 29, 2009
Selbstversuch "vegane Woche", Tag 1
Oh nein - Versagen schon beim Frühstück am ersten Tag! Ich habe nichtsahnend ein Müsliweckerl gegessen, um nachher auf der Website des Herstellers festzustellen, dass sich darin unerwartet Ei und Trockenmagermilch befinden. Erste Lektion: nachlesen VOR essen. Das Mittagessen war kein Problem: Brot mit Chilibohnen-Aufstrich, dazu Gemüse und Obst. Den Kaffee trink ich meistens eh schwarz, und für alle Fälle hab ich Sojamilch gekauft. Zwischendurch testete ich heute die Soyabella Carob-Soja-Tafel - sieht aus wie Schokolade, schmeckt aber mehr wie Ovomaltine oder Karamelzuckerl. Reißt mich jetzt nicht so vom Hocker, aber wenn man sich keinen richtigen Milchschokogeschmack erwartet, ist sie gar nicht schlecht. Lektion 2: besser dunkle Schokolade essen. Zum Abendessen verspeiste ich Mie-Nudeln mit BioBio-Tofubolognese: nicht schlecht, Parmesan wär ganz gut dazu gewesen, geht aber locker auch ohne.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
Hi! Allein der Versuch ist zu honorieren. :) Ich hab's jedoch auch wieder sein lassen (eben weil ich ebenfalls oft unterwegs bin und das Problem der "versteckten Zutaten" immer wieder aufkam). Bin zumindest daheim in Sachen Milchprodukte völlig auf Bio umgestiegen. Müsli schmeckt mir mit Sojamilch am besten. Am Wochenende probiere ich erstmalig eine Pizza mit Hefeflocken (als Käseersatz!) zu machen. Ich berichte dann auf http://twitter.com/Kaess :)
ReplyDeleteGutes Gelingen weiterhin!
Katrin
danke für die Ermunterung und den Hinweis! Auf den Bericht vom Hefeflockenversuch bin ich schon sehr gespannt.
ReplyDeleteAuch wenn ich mir jetzt nur mal eine Woche vorgenommen habe, zwingt das doch dazu, sich damit auseinanderzusetzen, was in unserem Essen drinnensteckt...