Sunday, June 07, 2009

Bücherei im Kaisermühlen-Blues

In der Folge "Freud und Leid" der Serie "Kaisermühlen-Blues" gibt es eine Bücherei-Szene: Als Herr Kudrnac seinen Hund, den "Bezirksrat", einschläfern lassen muss und wenig später einen sehr ähnlichen Hund im Tierheim findet, informiert er sich in der Bücherei über Wiedergeburt und Seelenschwängerung. Die Bibliothekarin ist hilfsbereit und auskunftsfreudig und gibt insgesamt ein positives Bild ab.

3 comments:

  1. zur genese des ganzen
    (aus der serie: zeitzeugen erinnern sich, vielleicht, nicht mehr...)

    die 1. staffel des kmb war erfolgreich und weitere fortsetzungen zu erwarten.
    in den klappenbiografien ernst hinterbergers wurde unter seinen vielen berufen mit gewissem stolz auch immer bibliothekar angeführt. das war mein anknüpfungspunkt. die hinterbergers besaßen damals eine ganzjahreskabine im gänsehäufel. über einen gemeinsamen bekannten, den apothekar von kaisermühlen, wurde der kontakt hergestellt, und ich schlug ihm vor, eine büchereiszene zu schreiben, damit die bücherei kaisermühlen auch verewigt ist. er willigte gleich ein, und nach einigen monaten kam wirklich ein ansuchen um drehgenehmigung. die dreharbeiten wurden später aus organisatorischen kurzfristig wieder abgesagt und ins studio verlegt, um dann noch kürzerfristig doch am originalschauplatz stattzufinden.
    die bibliothekarin wurde von sandra kreisler schön kitschklischeemäßig mit katze um die schulter dargestellt (das viech war etwas fluchtfreudig...).
    leider ist es mir nicht gelungen, mich als statist o.ä. zu verewigen, ich wurde zwischen den regalen entdeckt und rausgenommen.
    zeitweilig drängelten sich ca. 25 erwachsene in einer ecke ums equipment.

    noch nebenbei bemerkt:
    elizabeth t. spira kam auch eines tages vorbei und bat mich, ob ich ihr für ihre serie (da ich seit jahrzehnten fernsehabstinent bin, ist mir der name entfallen) ein paar kaisermühlner originale vermitteln könnte. was ich auch erfolgreich zu stande brachte. das lange interview mit mir in der bücherei wurde allerdings nie gesendet.

    ReplyDelete
  2. Nur wie konnte sie in dieser Geschwindigkeit vier Bücher zum Thema finden? Und das Buch über die Seelenschwängerung liegt natürlich gleich neben der Kassa ...

    ReplyDelete
  3. reinhard wieser26/6/09 3:53 pm

    die tricks der esoterischen bibliothek dürften doch selbst anonymen bibliothekarInnen bekannt sein...

    ReplyDelete