"Geht es um die Produktion und Reproduktion von rassistischen Stereotypen in Medien, denken die meisten Menschen an die Kronen-Zeitung, doch sind Qualitätsmedien wirklich davor gefeit? Mit welchen Armuts-Klischees operiert ein Journalismus des Mitgefühls? Können folkloristische oder exotische Erzählungen des Andersseins ungewollt Rassismus bedienen? Oder verhindert 'political correctness' wichtige Diskussionen über reale Probleme? Stets mitgedacht und mitdiskutiert wird auch die Nutzbarmachung ebendieser Stereotype zu unterschiedlichen politischen Zwecken".
Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Monday, April 19, 2010
ZARA Talk: Rassismus und Medien
Am Dienstag, dem 27. April 2010 um 19 Uhr, widmet sich der ZARA Talk in der Wiener Hauptbücherei dem Thema "Rassismus und Medien: Zwischen Kriminalisierung und politischer Korrektheit". Bei der Podiumsdiskussion sind Radica Jankovic (biber), Erich Koczina (Die Presse), Petra Herczeg (Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Uni Wien) beteiligt, die Moderation übernimmt Sonja Fercher (ZARA - Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit).
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment