Sunday, June 20, 2010

Öffnung des ORF-Archivs für die Wissenschaft?

"Der ORF hätte daher dem Bundesarchivgesetz folgend seit dessen Inkrafttreten im Jahr 2000 unverzüglich mit der Erfassung, Ordnung, Erschließung und Nutzbarmachung seiner Archivbestände beginnen und diese Tätigkeiten im Hinblick auf frei zugängliches Material so bald wie möglich abschließen müssen. Nichts ist passiert, denn Informationen zum Archiv gibt es für potenzielle Benützer und Benützerinnen nicht, eine Internetrecherche bleibt ohne Ergebnis, unter orf.at findet sich alles mögliche, nur kein Hinweis aufs Archiv, nirgendwo sind Standort, Zugangsmöglichkeiten, Öffnungszeiten oder gar Nutzungsbedingungen veröffentlicht", schrieb die ORF-Publikumsrätin Eva Blimlinger in ihrem Standard-Artikel "Das Phantom-Archiv des ORF" - am 25. März 2009. Anscheinend hat sich seitdem - trotz neuer Leitung - immer noch nicht viel getan...

Dazu noch der Hinweis auf ein Kamingespräch mit dem früheren Leiter Peter Dusek an der Donau-Uni im Jahr 2005: "Derzeit lagern bereits über 2 Mio. Bewegtbilder und Fotografien im audiovisuellen Archiv, 15.000 Fotografien werden in Kooperation mit der Nationalbibliothek digitalisiert. Das Bewusstsein, dass das Archiv einen Wert darstellt, musste erst geschaffen werden. Im Vergleich zu den Kosten der Produktion stellt die Nutzung von Archivmaterial nun einen Bruchteil dar, deshalb dürfe Archivierung und die Benutzung des Archivs auch nicht kostenlos sein".

21. Juni 2010: Update!

4 comments:

  1. Immerhin: ab 1.7.2010 gibt es eine Benutzungsordnung für das ORF-Archiv (Amtsblatt zur Wiener Zeitung vom 19./20.6.2010; in der online-Version derzeit merkwürdigerweise nicht auffindbar).

    ReplyDelete
  2. danke für den Hinweis - das hab ich am Samstag noch anders gehört, daher gut zu wissen!

    ReplyDelete
  3. Wolf Harranth22/6/10 4:17 pm

    Nun ja, immerhin wurde der Gesamtbestand an Ö1-Journalen digitalisiert der Mediathek zur öffentlichen Vollnutzung übergeben...
    Aber wer sich für die wissenschaftliche, journalistische oder sonstige Nutzung zum Thema ORF interessiert, ist vielleicht bei einem Archiv, das in erster Linie für den internen Gebrauch eingerichtet wurde, nicht an der richtigen Adresse. Wie wäre es mit einem Blick zu www.dokufunk.org? Dort gibt es u.a. den Oskar Czeija-Gedächtnisfonds und das bei weitem umfangreichste Angebot. Vor Ort öffentlich zugänglich...

    ReplyDelete
  4. tja, das mit dem "internen Gebrauch" ist sehr praktisch nicht wahr? Ich wäre ja gerne bereit, Mitschnitte käuflich zu erwerben, wenn z.B. die Datenbank mit den Metadaten online abfragbar wäre...
    jedenfalls danke für den Hinweis auf Dok-Funk!

    ReplyDelete