"First digital library opened in Aceh, Indonesia" meldete AlertNet gestern. Im Rahmen des Programms "asia tsunami response" von World Vision wurden drei "digital libraries" an zwei High Schools in Aceh und die Öffentliche Bibliothek übergeben. Letztere bekam auch 5800 "analoge" Bücher überreicht. Die Provinz Aceh mit der Hauptstadt Banda Aceh liegt im Norden von Sumatra. Diese Region wurde vom Tsunami am schlimmsten getroffen. World Vision verteilt dort auch Essen, schafft kinderfreundliche Räume und Aktivitäten, unterstützt Schulen, LehrerInnen und SchülerInnen, ist in der Gesundheitsversorgung tätig und errichtet Häuser und Notunterkünfte.
Zuerst war mir nicht ganz klar, was unter "digital libraries" zu verstehen ist, aber der Artikel zeigt ein Bild mit einem Mädchen an einem Computer, und in der Jakarta Post ist nachzulesen: "The agency has donated more than 50 computers plus a network and tower installation, and is cooperating with a local government information technology agency to provide free Internet access".
Zum Nachlesen: Auf der ALA-Website gibt es einen "Report of expedition to various types of library in the province of Aceh" vom 27. bis 30. Jänner 2005 und einen Überblick über "Tsunami Library Relief Efforts". Über das Phänomen Tsunami kann man sich erschöpfend auf der Website des "Center for Tsunami Research" der "National Oceanic and Atmospheric Administration und beim "International Tsunami Information Center" informieren.
Hinweis aus shrplist.
No comments:
Post a Comment