Thursday, July 27, 2006

versuche, möchte, habe vor

Ich habe gerade eine Umfrage zum Thema Open Access aus Sicht von WissenschaftlerInnen ("International Study on the Acceptance and Use of Open Access Publishing") beantwortet. Dabei gab es bei einer Frage folgende Auswahlmöglichkeiten:
  • "Ich werde versuchen, innerhalb der nächsten sechs Monate in Form von Open Access zu publizieren"
  • "Ich möchte innerhalb der nächsten sechs Monate in Form von Open Access publizieren"
  • "Ich habe vor, innerhalb der nächsten sechs Monate in Form von Open Access zu publizieren"
  • Hmmh. Der genaue Unterschied zwischen diesen drei Möglichkeiten erscheint mir doch zumindest erklärungsbedürftig... Vielleicht beim Übersetzen aus dem Englischen passiert. Ich hätte jedenfalls noch ein paar:
  • Ich werde mich bemühen...
  • Ich werde alles daran setzen...
  • Ich habe mir ganz fest vorgenommen...
  • Ich plane...
  • Ich beabsichtige...
  • Ich rechne damit...
  • Ich bin entschlossen...
  • No comments:

    Post a Comment