Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Thursday, January 31, 2008
Job-Status
Habe jede Menge Büromaterial und Wasserkocher meiner Vorgängerin angebracht und die Altpapierwirtschaft des Burgenlandes belebt. Und erfreulicherweise hat mein Kollege, mit dem ich in einem Forschungsprojekt zusammengearbeitet habe, meine über Jahre angelegte Zeitungsausschnittsammlung rund um eGovernment und eDemocracy übernommen. Die wollte ich nicht mitnehmen, aber zum Wegschmeißen war sie mir auch zu schade.
Der durchschnittliche Grün-Wähler
Job-Status
Die Abschiedsfeier hatte ich ja eigentlich für Anfang März geplant, weil ich denke, dass mir ein bisschen Abstand gut tun würde, aber da hab ich nicht mit meinen KollegInnen gerechnet, die dann doch für heute eine kleine Feier angesetzt haben. Hat natürlich den Vorteil, dass ich das Geschirr nicht selber abwaschen muss ;-) Mein Job ist übrigens bereits im Standard ausgeschrieben.
BBB news
Wednesday, January 30, 2008
underpaid, overworked, satisfied
Tuesday, January 29, 2008
Klaus Graf-Tag
Monday, January 28, 2008
Altpapier
Arbeitssitzung des Netzwerks Dig:LA in Wien
Programm:
Friday, January 25, 2008
Job-Status
Thursday, January 24, 2008
"to make it sound like I wrote it"
"SETTING: My 'liberry' as Ms. Green's son comes to the circ desk to pay for a print of a draft of a school paper. Ms. Green herself is standing nearby talking to my cohort Mrs. B.
MS. GREEN— (Seeing son with paper) You printed it? You finished it already?
SON— I changed a few things to make it sound like I wrote it".
Wie Social Software ohne Registrierung unterrichten?
Bibliothekarin als Anziehpuppe
Auf www.librariandressup.com kann man eine Bibliothekarin an- und ausziehen, ihr die Freiheitsstatuen-Strahlen oder eine rote Mütze aufsetzen, sie maskieren oder bebrillen, sie mit Tarnkleidung oder Stirnband versehen. Hier ist meine Version. Basis gemacht von LibrarianPlanet bzw. Normal Bob Smith Design. - Hinweis aus Netbib. |
Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
Diese von der "Ombudsstelle der Universität Wien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis" erarbeiteten Richtlinien umfassen u.a. die Abschnitte "Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis", "Autorenschaft bei wissenschaftlichen Publikationen", "Wissenschaftliches Fehlverhalten", "Mitverantwortung für Fehlverhalten", "Verfahren bei Meldung eines wissenschaftlichen Fehlverhaltens", "Mögliche Konsequenzen wissenschaftlichen Fehlverhaltens" und "Berichtswesen gegenüber dem Rektorat".
heute vorletzter Abenddienst
Tuesday, January 22, 2008
Digitale Gesetzblätter im Notariat
Monday, January 21, 2008
Bibliothekarin im "Vermächtnis der Tempelritter"
(*) Im November 2004 wird das im Weblog "Pepper of the Earth" wie folgt zusammengefasst:
Ruhe bitte, Pin-Up-Poster
Neuerwerbungen
reading diary
Thursday, January 17, 2008
reading diary
Norm kein Wirtschaftsgut
Dienstantrittszuweisung
Library of Congress auf Flickr
"N.Y. Library on Opening Day", ein Bild aus der George Grantham Bain-Sammlung der Library of Congress. Call number: LC-B2-2202-2 |
Eingestellt wurden über 1600 Farbphotos der Farm Security Administration bzw. des Office of War Information, die zwischen 1939 and 1944 entstanden sind, und 1500 Schwarzweißbilder des Bain News Service von ca. 1910 bis 1912.
Wednesday, January 16, 2008
Angst vor dem Neuen?
Tuesday, January 15, 2008
RSS feed bei Lisjobs
BBB news
Monday, January 14, 2008
Thomas Jeffersons Bibliothek bei LibraryThing
Ich habe übrigens acht Werke mit dem ehemaligen Präsidenten gemeinsam: Dante Alighieri: La divina commedia; Erasmus von Rotterdam: Lob der Torheit; Homer: Die Odyssee; Homer: Ilias; Niccolò Machiavelli: Princeps; Mark Aurel: Meditationen; Ovid: Metamorphosen; Vergil: Aeneis.
Saturday, January 12, 2008
IQ-Mist in der mobilen Heimat
Interessant war auch ein Artikel im Kurier über zwei Mensa-Kids, bei denen über ihren IQ von 140 zu lesen stand, dass der "besonders für Kinder" hoch sei. Nachdem der IQ aber die individuelle Intelligenz im Verhältnis zur durchschnittlichen Intelligenz der Altersgruppe bezeichnet, kann man davon nicht sprechen.
Friday, January 11, 2008
Neuerwerbungen: CDs von The Cure & Christian Death
Thursday, January 10, 2008
Tagung "Ambivalenz der Archive"
Aus der Ankündigung: "Die Tagung untersucht die Rolle von Archiven im Hinblick auf die Konstitution von Wissen. Die Objekte, die das Archiv bevölkern, verweisen sowohl auf ein 'Davor' als auch auf ein 'Danach' des Archivs, wobei davon auszugehen ist, dass beide Übergänge produktiv sind in dem Sinne, dass sie das Objekt als distinktive Entität und damit als Objekt des Wissens erst erzeugen. Das Archiv fasziniert daher, es dient seit jeher als Ort der Wahrheitsproduktion. Aber es bereitet auch Unbehagen. Ein Beispiel dafür sind Aufnahmen des Berliner Lautarchivs, die in den Jahren 1915-18 im nahegelegenen Kriegsgefangenenlager Wünsdorf gemacht wurden. Welchen Einfluss haben die Umstände, unter denen sie entstanden, auf die Aufnahmen selbst? Welche verborgenen Botschaften enthalten sie? Welche Geschichten erzählen sie? Oder besteht ihre Substanz in einem Schweigen, das erst durch die imaginative Aktivität des Forschers zu einer vermeintlich kohärenten Erzählung gerinnt? Sprechen die Archive über die Objekte als Dokumente einer außerhalb ihrer selbst existierenden Realität oder sagen sie vielmehr etwas über die zur Zeit ihrer Entstehung hegemonialen wissenschaftlichen Praxis aus? Oder beides? Was sind die Konnektoren?" - Hinweis aus H-Germanistik.
Preserving Online Exhibitions on the Internet Archive
"low information diet"
Wednesday, January 09, 2008
Neuer Bibliotheks-Roman: Quiet please
Tuesday, January 08, 2008
USA: Trend weg vom professionellen Bibliothekar
BBB news
Monday, January 07, 2008
Neuerscheinungen: Sexy librarian / Evil librarians
Brandon Sanderson: Alcatraz versus the evil librarians. Scholastic 2007: "Alcatraz Smedry doesn't seem destined for anything but disaster. On his 13th birthday he receives a bag of sand, which is quickly stolen by the cult of evil Librarians plotting to take over the world. The sand will give the Librarians the edge they need to achieve world domination. Alcatraz must stop them!... by infiltrating the local library, armed with nothing but eyeglasses and a talent for klutziness".
reading and watching diary
Friday, January 04, 2008
reading diary
Thursday, January 03, 2008
reading diary
Wednesday, January 02, 2008
Behördeninfo für die amerikanische Hausfrau
BBB news
BibliothekarInnen und die linke Hand
Noch vier Wochen...
Zu meinem neuen Arbeitsplatz: Die Druckschriftensammlung umfasst derzeit fünfhunderttausend Druckwerke - "normale" Bücher, aber auch Einblattdrucke, Zeitungen, Zeitschriften, Theaterprogramme und Partezettel von Wiener Persönlichkeiten. Außerdem gibt es eine bedeutende Secreta-Sammlung mit über sechshundert Werken vorwiegend in deutscher und französischer Sprache. - Die Bibliothek selbst legt einen großen Schwerpunkt auf Öffentlichkeitsarbeit - die "Erotik-Hotline" hatte es bis in kanadische Medien geschafft und wurde auch auf US-amerikanischen Mailinglisten, die ich abonniert habe, eifrig diskutiert: Im Zuge der "Langen Nacht der Liebe" in Wien wurde eine "Hotline" eingerichtet, wo die Schauspielerin Anne Bennent Auszüge aus verschiedensten Genres erotischer Literatur aus drei Jahrhunderten las. Abgesehen davon gibt es immer wieder Ausstellungen, die thematisch auf dem Bestand aufbauen. Bis 9. Mai ist zum Beispiel die Kochbuch-Ausstellung "Heut' muß der Tisch sich völlig bieg'n" zu sehen, und im Oktober wird die Ausstellung "Frauen in Wien: Eine Topografie" eröffnet.