Friday, February 22, 2008

Gender - (k)eine Frage in Bibliotheken?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Magisterarbeit von Danilo Vetter, der an der Humboldt-Uni Gender Studies und Bibliothekswissenschaft studiert. Diese Abschlussarbeit wird aber nicht nur auf die übliche Weise angefertigt, sondern wird durch einen Dokumentarfilm ergänzt, für den ich am Sonntag und Montag von Danilo Vetter und Mirjam Mirwald interviewt und gefilmt wurde. Zur Arbeit gibt es ein begleitendes Weblog. - Am Sonntag haben wir bei mir zuhause gedreht, am Montag in der Wienbibliothek (im Depot, in meinem Büro und im Lesebereich). Das Interview hat mir erstens Spaß gemacht und hat zweitens dazu geführt, dass meine Wohnung zusammengeräumt und richtiggehend herzeigbar ist ;-) natürlich abgesehen von jenen Räumen, in die ich das Zeug hineinwerfe, für das sonst kein Platz mehr ist, aber das ich doch nicht wegschmeißen will... Bin schon gespannt, was von den vielen Minuten Rohmaterial dann wirklich in den Film aufgenommen wird. Dieser soll übrigens nach seiner Fertigstellung unter einer Creative Commons-Lizenz ins Internet gestellt werden, was ich sehr löblich finde.

No comments:

Post a Comment