Tuesday, February 12, 2008

Suche nach der Jugendliebe und: Photos, Photos!

Gestern habe ich mich mit einem Kollegen an den Informationsschalter gesetzt, weil ich in Kürze selbst auch Infodienste übernehmen soll. Da kam ein älterer Herr, der im bzw. kurz nach dem Zweiten Weltkrieg ein Mädchen aus den Augen verloren hatte und seit längerem wieder finden möchte. Es klang stark nach einer Jugendliebe... Leider wusste er nur mehr den Namen und den Bezirk, in dem sie bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater wohnte, deren Namen er nicht mehr im Kopf hatte. Wir konnten ihm mit diesen wenigen Angaben auch nicht gut helfen (die Grabstellensuche blieb erfolglos, was einerseits ein gutes Zeichen sein kann, andererseits im Falle eines Umzugs oder einer Namensänderung nicht zuverlässig ist; in Lehmanns Adressbüchern sind nur die Hauptmieter verzeichnet, deren Namen der Benutzer ja eben nicht wusste), aber zumindest haben wir ihn mit ein paar konkreten Suchideen weiter schicken können. Solche Anfragen behandelt man gerne.

Ich habe bei Flickr das Set "A day in my new job" mit einigen Bildern von meiner neuen Arbeitsstätte angelegt! Für nicht-Wienbibliothekskundige sei ergänzt, dass die Bibliothek im Wiener Rathaus untergebracht ist und nicht das ganze schöne Gebäude auf den Bildern umfasst...

No comments:

Post a Comment