Tuesday, June 09, 2009

Einladung: Lesen auf der Enterprise

"Es ist schwer zu sagen, ob ein Geborener bessere Voraussetzungen für einen Bibliothekar mit sich bringt als ein Klon. Oder ob ein Klon nicht die perfektere Version eines Bibliothekars ist. Beide haben ihre Vorzüge" (Ernst Vlcek: Die Pforten von Zentapher. Perry Rhodan 2078) - herzliche Einladung zur Wiederholung unserer Veranstaltung "Lesen auf der Enterprise. Bibliotheken und BibliothekarInnen in Science Fiction und Fantasy" einladen, die am 16. Juni im Rahmen des "Festivals der Bezirke" stattfindet!

Von der mächtigen Oberbibliothekarin Zarvora bis zum Roboter-Bibliothekar, von den Jedi-Archiven bis zur USS Enterprise Library, vom Kabinett von Saraogh auf Zentapher bis zur zerebralen Bibliothek - ein audiovisueller Ausflug zu utopischen Bibliotheken und phantastischen BibliothekarInnen von Monika Bargmann und Robert Buchschwenter.
Textpassagen und Filmausschnitte illustrieren, wie sich Autorinnen und Autoren phantastischer Literatur die Aufgaben und Fähigkeiten von Bibliothekspersonal, die Veränderung der Speichermedien und Bibliotheken als Räume und Organisationen vorstellen. Die Bibliothek der Zukunft taucht dabei unter anderem als Bedrohung für die MachthaberInnen, als Gedächtnis verschwundener Kulturen, als Verwaltungszentrale und als Pforte zwischen Wirklichkeit und Fiktion auf. In utopischen Erzählungen vergangener Jahrzehnte werden auch technische Entwicklungen wie DVDs, Suchmaschinen und Computernetze vorweggenommen. Und BibliothekarInnen treten als Roboter, als Klone, als Hologramme auf, die sich allerdings zum Großteil gewisse Klischees aus der Gegenwart über die Jahrhunderte bewahren.
Ort und Zeit: Dienstag, 16. Juni 2009, 19 Uhr, Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung, Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien, freier Eintritt.

2 comments:

  1. Ich frage mich gerade, warum ein ähnliches Konzept nicht in Deutschland veranstaltet wird - ob ich das einfach mal im Rahmen meines SF-Fantreffens machen sollte? ;-)
    Ad Astra

    ReplyDelete
  2. Ich glaube, für uns beide sprechen zu können, wenn ich sage, dass wir auch gerne Einladungen nach Deutschland annehmen ;-)

    ReplyDelete