Wednesday, October 28, 2009

Dienstprüfungskurs, Kapitel 2

Die Eselsbrücke des Tages, wenn nicht des Jahres, stammt von meiner Kollegin Eva-Maria: das Schwein in einem Koffer = K-O-VER-GRUN-ZI. Damit merkt man sich ganz leicht die Inhalte der Verfassung im materiellen Sinn: Kompetenz-, Organisations-, VERfahrens-, GRUNdrechts- und ZIelnormen ;-)
Ich habe bei unserer wöchentlichen Lernrunde das Wort "LAUWAAAM" beigesteuert, mit dem man sich die Grundsätze der Vollziehung merken kann: L-egalitätsprinzip, A-mtsverschwiegenheit, U-nmittelbare/mittelbare Vollziehung, W-eisungsrecht, A-uskunftspflicht, A-mtshilfe, A-mts- und Organhaftung, M-onokratische/kollegiale Organisation.

1 comment:

  1. Der ist noch nett, aber wird leider nicht für die Dienstprüfung gebraucht: Merkspruch für das Kranzgeld, das man nach § 1300 BGB einklagen konnte (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Merkspr%C3%BCche#Rechtswissenschaften_.28Jura.29): Der Heil'ge Geist ist sehr verwundert, Maria klagt aus Dreizehnhundert.

    ReplyDelete