Wednesday, October 28, 2009

Ein Moment in Hallstatt

Von Donnerstag bis Sonntag habe ich als Co-Leiterin des Tracks "Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und Digitale Demokratie" an der Tagung Momentum09 in Hallstatt teilgenommen. Es waren intensive Tage mit Diskussionen, für die das Wort "spannend" abgenutzt wirkt, und ich habe einiges an Anregungen für die eigene politische und aktivistische Arbeit mitgenommen. Wir haben unter anderem folgende Fragen diskutiert: Hat ein Baby Privatsphäre? Ist bei strenger Auslegung des Datenschutzgesetzes Tratsch verboten? Soll man Daten schützen oder nicht vielmehr Personen? Ist die Teilnahme an Social Networking Ausdruck von Meinungsfreiheit oder Verzicht auf die eigene Privatsphäre? Dazu passte besonders, dass ich von Momentum direkt zu der Verleihung der Big Brother Awards gefahren bin, wo ich im Rechercheteam mitgearbeitet habe.

No comments:

Post a Comment