Thursday, January 07, 2010

Dienstprüfungsadvent, 35. Fenster

Mittlerweile schwankt meine Stimmung stündlich zwischen Panik ("was war nochmal der Unterschied zwischen Betrieben gewerblicher Art und Betrieben mit marktbestimmter Tätigkeit?") und Übermut. In den Übermutszeiten frage ich mich beispielsweise, ob es auch eine Zessionarsstellung gibt und wie die wohl aussehen würde. Oder ob Damons tapferer Freund ein "Bürge und Zahler" oder ein "Ausfallsbürge" war.

"Mich, Henker!" ruft er, "erwürget,
Da bin ich, für den er gebürget".

Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass die Verpflichtungserklärung eines Bürgen der Schriftform bedarf, und die beiden machen es doch glatt nur durch konkludente Willenserklärung:

Und schweigend umarmt ihn der treue Freund,
Und liefert sich aus dem Tyrannen,
Der andere ziehet von dannen.

2 comments:

  1. gerade die Bürgschaft mochte ich immer.

    ReplyDelete
  2. ich auch, ganz schön spannend, find ich! Ich war beim Wiederlesen sehr gefesselt - "zurück, Du rettest den Freund nicht mehr"...

    ReplyDelete