Monday, January 11, 2010

Dienstprüfungsadvent, 40. Fenster

Nachdem ich die Dienstprüfung heute mit sehr gutem Erfolg hinter mich gebracht habe, wird dieses schriftliche Anbringen das letzte diesbezügliche Adventfensterl sein - auch wenn man mich wahrscheinlich noch einige Zeit mitten in der Nacht aufwecken und ohne Probleme die Prinzipien der Verwaltung und die Rechtsgrundlagen des Haushaltswesens aus mir rauskriegen können wird ;-)
Zum Abschluss bringe ich noch ein Merkwort, mit dem sich eine Büchereikollegin die Hauptbestandteile eines Rechnungsabschlusses (für jene, die's gerade nicht parat haben: Kassenabschluss, Haushaltsrechnung, Vermögensnachweisung) merkt: Karl Heinz Vrasser.

Update 12.1.2010: Nachdem ich ja kein Fenster mehr öffnen will, ergänze ich hier noch meine Merksätze für die Unterscheidung von Soll und Haben: Was SOLL ich denn kaufen? (Mittelverwendung) - HABEN wir das Geld dafür? (Mittelherkunft)

Update 12.1.2010: Juhu, wir sind alle durchgekommen. Das liegt natürlich nur an der Genialität unseres Kurses und nicht im geringsten an der Milde der PrüferInnen ;-)

4 comments:

  1. herzlichen glückwunsch aus dem verschneiten berlin :-)

    ReplyDelete
  2. coole sache! Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

    ReplyDelete
  3. Bravo und herzlichste Gratulation zur mit Auszeichnung bestandenden Prüfung! Wenn Du Dich schon selbst als Streberin bezeichnet hast, dann sei Dir der Erfolg auch gegönnt! Vielleicht machst Du damit auch unserer Klasse alle Ehre? Ich habe Dir jedenfalls am Montag ganz fest die Daumen gehalten.

    ReplyDelete
  4. danke :-) aber leider nicht mit Auszeichnung, sondern "nur" mit Sehr Gut. Hab zwar bei zwei von drei PrüferInnen ein Ausgezeichnet erreicht, aber dann ausgerechnet in den Lieblingsfächern leicht geschwächelt bzw. nicht so recht verstanden, worauf der Prüfer hinaus wollte. Aber es ist vorbei, auch nicht schlecht :-)

    ReplyDelete