Monday, October 29, 2007

Finanzkapitalismus und die Krise des Sozialstaats

Dem Thema "Finanzkapitalismus und die Krise des Sozialstaats" widmet sich ein Diskussionsabend mit Stephan Schulmeister (WIFO), der in meiner Heimatgemeinde stattfindet. Zum Thema: "Warum konnten 'wir' uns den Sozialstaat vor 30 oder 40 Jahren leisten und sogar ausbauen, obwohl Österreich damals weniger reich war als heute? Warum ist er in eine Krise geraten - leben 'wir' über unsere Verhältnisse oder gibt es andere, systemisch wirkende Ursachen für die Krise des Europäischen Sozialmodells? Als eine dieser Ursachen sieht Stephan Schulmeister den Wandel vom Realkapitalismus in der ersten Hälfte der Nachkriegszeit zum Finanzkapitalismus der letzten drei Jahrzehnte. Darüber und welche Rahmenbedingungen der Sozialstaat für sein Funktionieren braucht, kann am Vorabend des Weltspartags ausführlich diskutiert werden".
Ort und Zeit: Dienstag, 30. Oktober, Neudörfl, Bors-Villa, Kirchenplatz 2, 19 Uhr. Eine Veranstaltung der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland.

No comments:

Post a Comment