Wednesday, October 31, 2007

Suchen nach Weblogs, Podcasts und Vlogs

Über die Blogrolls von Weblogs, die man gerne liest, kann man sich gut weiterhanteln, aber was ist, wenn man einmal gezielt nach Weblogs suchen möchte? Es gibt etliche Suchmaschinen und Verzeichnisse für Weblogs, Podcasts und Vlogs, die ich hier gerne vorstellen möchte.
Ich habe in meiner Lehrveranstaltung die Studierenden gebeten, diese verschiedenen Suchdienste anhand eines selbstgewählten Themas auszuprobieren und ihren jeweiligen Favoriten zu wählen. In die Bewertung flossen u.a. Gestaltung der Suchmaske, Relevanz der Treffer und Zahl der Treffer mit ein.
Hinweis: Wenn zwei Suchdienste als gleichrangig bewertet wurden, bekam jeder nur 0,5 Punkte. - n ist unterschiedlich groß, da ich unterschiedlich viele Meldungen pro Kategorie bekommen habe: Deshalb wurden bei den Weblogs insgesamt 29 Punkte, bei den Podcasts 30 und bei den Vlogs nur 24 Punkte vergeben.

Weblogs

  • Die Google Blog Search war mit sechzehn Nennungen der eindeutige Gewinner und bietet in der erweiterten Suche etliche Suchmöglichkeiten: Suche nach Posts "mit allen Wörtern", "mit der genauen Wortgruppe", "mit irgendeinem der Wörter", "ohne die Wörter", "mit diesen Wörtern im Posttitel". Suche nach Blogs "mit diesen Wörtern im Blogtitel", "unter dieser URL", nach AutorIn, nach Datum und Sprache. Dass Google Blogger gekauft hat und somit wohl direkten Zugriff auf die Datenbank der weit verbreiteten Blog-Software hat, mag bei der positiven Bewertung der Suchergebnisse mitspielen; auch die gewohnte Suchmaske. - Meldungen dazu: "nur in Google ein brauchbares Ergebnis gefunden", "ansprechendste Page", "gewohnte Google-Optik", "unzählige Ergebnisse", "Möglichkeit, die Treffer nach Aktualität zu ordnen"
  • Technorati liegt mit sieben Nennungen an zweiter Stelle. Gelobt wurden die "gut übersichtliche Oberfläche" und "beste Ergebnisse".
  • Blogdigger (eine Suchmaschine, die mir persönlich sehr zusagt): vier Nominierungen. "sehr übersichtlich", "zeitlich geordnet"
  • Blogarama, ein Verzeichnis, das nicht redaktionell befüllt wird, sondern in das man sich eintragen kann: 1,5 Mal. Kommentar: "lieferte das beste Ergebnis"
  • Der Blogplan ermöglicht es, deutsche Weblogs nach dem Wohnort ihrer AutorInnen zu finden, und zwar geordnet nach der nächstliegenden Haltestelle des öffentlichen Nahverkehrs. Einfach mal ausprobieren, dann wird es klarer! Erzielte immerhin auch einen halben Treffer.
  • Außerdem gibt es noch die Blog Search Engine, das indische Blogstreet und Waypath, eine "blog discovery engine", die allerdings bei mir nur ein einziges Mal funktioniert hat.
  • Podcasts

  • Everyzing, mit neun Nennungen der Gewinner in dieser Kategorie, hieß früher Podzinger und ermöglicht Suchen oder Browsen nach Kategorien. Feedback: "man kann auch nach Kategorien suchen", "sehr große Auswahl", "ansprechende Seitengestaltung", "am leichtesten zu bedienen".
  • Yahoo Podcasts gefiel sieben Personen am besten, wurde aber leider am 31. Oktober geschlossen. Rückmeldungen: "Design ansprechend", "Ranking in Form von Sternchen", "Kurzbeschreibung dabei".
  • Podcastalley scheint dem eigenen Anspruch, "the best place to find all information relating to podcasts and podcasting" zu sein, ganz gut nahe zu kommen und wurde mit 6,5 Punkten ziemlich gut bewertet. Auch hier kann man suchen und in bestimmte Kategorien einschränken, aber auch die eigenen Podcasts anmelden.
  • Bei Podster mit 5,5 Nennungen wurde der "regionale Bezug, da für deutschen Raum gedacht" und die "Zeitgeistfunktion" hervorgehoben. Podster ermöglicht eine Suche nach Tags, eine Suche nach Podcasts bzw. nach einzelnen Episoden, zeigt Charts und Neuzugänge.
  • Bei Podscope kann man nach Podcasts und nach Vlogs suchen, in der Audiokategorie erzielte es aber nur eine Nennung.
  • Vlogs

  • Bloguniverse wird von sechs Personen bevorzugt und als "gut gegliedertes Verzeichnis" bezeichnet. Hier kann man nach "any word, "all words" und " exact match" suchen oder in Kategorien browsen. Innerhalb einer Kategorie können die Treffer nach dem Alphabet, dem Datum, dem Rank oder den Clicks sortiert werden. Keine erweiterte Suche.
  • Gleichauf liegt Podscope mit sechs Personen. Gelobt wurden "leichte Bedienung" und "gutes Design". Die Besonderheit von Podscope: Der gesprochene Text der Podcasts wird erschlossen ("Podscope is the first search engine that actually allows you to search for spoken words within any audio or video file").
  • Vlogmap, ein Vlogverzeichnis nach geographischen Gesichtspunkten, wurde fünfmal zum Favoriten erkoren: "Utilizing Google Maps, users submit the location of their video blog as well as individual video posts".
  • Das Videoblog Directory Vlogdir wurde viermal ausgewählt. Stimmung: "bestes Ergebnis", "Interface unübersichtlich", "am meisten zugesagt, v.a. wegen der Möglichkeit der Kategoriensuche". Hat eine sehr ausgefeilte erweiterte Suche nach einzelnen Einträgen, Kategorien, Kommentaren und Mitgliedern, jeweils mit Suchfeldern wie title, description, url, number of visits, number of vlog entries, poster name, message...
  • Vodstock erhielt drei Nennungen. Hier kann man Kategorien durchstöbern, nach Keywords in Form einer Tag Cloud suchen, sich "new, "top-rated", "popular" Vlogs anzeigen lassen oder die "surprise" auswählen.
  • Außerdem für die Suche nach Podcasts und Vlogs interessant: FireAnt, Mefeedia und teilweise natürlich auch Youtube.
  • No comments:

    Post a Comment