Thursday, October 18, 2007

Wort und Unwort des Jahres

Unter der Webadresse www.oewort.at kann man bis zum 21. Novenber an der Vorwahl zum österreichischen Wort und Unwort bzw. Ausspruch und Un-Spruch teilnehmen. Die eigentliche Wahl findet von 23. November bis 10. Dezember statt. Die Website wird von der Forschungsstelle Österreichisches Deutsch am Institut für Germanistik der Universität Graz betreut, die Auswahl gemeinsam mit der Austria Presseagentur und einer Fachjury vorgenommen.
Zu den Preisträgern 2006 zählten übrigens der Problembär, der Penthousesozialismus, die Raucheroase und der Pflegenotstand, 2005 schafften es u.a. der Schweigekanzler und die Vogelgrippe ins Ranking, 2004 waren es das Kampflächeln (da muss wohl die Bundespräsidentenwahl stattgefunden haben), die Tortung und die Pensionsharmonisierung. 1999 gab es den Schübling, den Gutmenschen und die Überfremdung, 2000 folgte der Schulterschluss auf die Sanktionen. Das Unwort 2001 waren Nichtaufenthaltsverfestigte, 2002 dazu passend die Rückkehrberatung. 2003 gab es Reform, kranke Kassen, Hacklerregelung und Besitzstandswahrer. Die Auswahl fasst trefflich die österreichische Politik zusammen.

No comments:

Post a Comment